Absolventenkaffee bei Wirtschaft integriert
Dillenburg | Auch in diesem Jahr fand wieder ein Absolventenkaffee von Wirtschaft integriert in Dillenburg statt. Dazu waren die Prüflinge der Ausbildungsbegleitungplus [ABplus] sowie die Lehrkräfte und Projektmitarbeitenden eingeladen, um ein letztes Mal in gemütlicher Runde beisammen zu sitzen.
Versorgt mit süßen Teilchen und Kuchen sowie Kaffee, Tee und Kakao wurde gemeinsam über die Zeit bei ABplus gesprochen und zurück an schöne, aber auch schwierige Momente gedacht. Auch die Zukunftsplanung war Thema der Runde: Was haben sie in naher Zukunft vor? Welche Ziele verfolgen sie, und welche Veränderungen stehen an?
Am Absolventenkaffee nahmen auch die Koordinatorin im Projekt, Daniela Rupprecht, sowie die ehemals zuständige Projektmitarbeiterin teil. Viele der Lehrkräfte haben die Teilnehmenden bereits seit Projektbeginn begleitet und unterrichtet. Dabei haben sie die Auszubildenden umfassend kennengelernt, mit ihren Stärken, Schwächen und Ziele.
Intensive Prüfungsvorbereitung zahlt sich aus
Vor allem in den vergangenen Monaten haben die Lehrenden eine wichtige Rolle eingenommen: Beim tatkräftigen Unterstützen bei der Prüfungsvorbereitung. Neben den regulären Stützkurszeiten gab es für einige der Teilnehmenden gewünschten Zusatzunterricht. „Dieses zusätzliche und individuelle Angebot hat sich in vollem Umfang ausgezahlt mit den bestandenen Abschlussprüfungen“, resümiert Daniela Rupprecht. „Dadurch wird deutlich, dass sich der Aufwand und die Bemühungen gelohnt haben. Wir sind stolz auf alle, und wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft, und dass sie ihren Weg weiterhin erfolgreich bestreiten.“
Das Projekt Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Kooperationspartner sind neben den fördernden Institutionen die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.