Aktive Kooperation seit einem Jahr

Am 17.10.2023 luden Frau Richter (Regionalleitung BWHW Region Mittelhessen) und Herr Ehrlich (Fachberater der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber EAA) die Kooperationspartner/-innen der Agentur für Arbeit, des KreisJobcenters, des Integrationsfachdienstes sowie der Handwerkskammern erneut zum halbjährlichen Austausch ins Bildungswerk in die Temmlerstraße ein.

Da Herr Ehrlich in seiner Rolle als Fachberater seit nun bereits über einem Jahr aktiv ist, bot sich hier die Gelegenheit, die Arbeit des ersten Jahres im Landkreis Marburg-Biedenkopf vorzustellen und in der gemeinsamen Runde ein erstes Resümee zu ziehen.

Insbesondere ging es dabei um bislang etablierte Wege der Zusammenarbeit mit den anwesenden Akteuren sowie um das Erschließen von neuen Ideen und Möglichkeiten. In einem offenen und konstruktiven Austausch stimmten alle Beteiligten darin überein, bislang sehr zufrieden mit der Arbeitsweise der EAA zu sein. Durch erfolgreiche Beispiele der Zusammenarbeit im letzten Jahr konnte deutlich werden, dass die EAA das bestehende System bereichert. Arbeitgeber/-innen der Region können somit in Kooperation mit den Leistungsträgern umfassender unterstützt werden, was gemeinsam besetzte Arbeitsplätze in den vergangenen 12 Monaten beweisen.

Aufgrund einer von Beginn an, offenen und regelmäßigen Kommunikation mit allen Akteuren ist es gelungen, sich unmittelbar gut zu vernetzen, als neues Angebot einzufügen und ArbeitgeberInnen auf diesem Weg gemeinsam hinsichtlich der Thematik Einstellung, Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung intensiver zu begleiten.

Im Besonderen kleine und mittelständische Betriebe im Landkreis wurden hier als Zielgruppe hervorgehoben, die deutlich vom Angebot der EAA und der guten und engen Zusammenarbeit im Netzwerk profitiert.

Im Anschluss an die Präsentation des EAA-Fachberaters stellte Frau Natalia Franz, aus Kassel angereist, sich und die Arbeit der Fachberaterinnen für Inklusion der IHK und HWK vor. Insbesondere stellte sie hierbei die bereits bestehende gute Kooperation mit Herrn Ehrlich heraus und begrüßte die regionale Präsenz Herrn Ehrlichs als sinnvolle und notwendige Ergänzung ihrer Tätigkeit. Dadurch erhöhe sich die Beratungspräsenz in den Betrieben des Landkreises Marburg-Biedenkopf signifikant.

Alle anwesenden Personen teilten letztlich den Wunsch zukünftig weiterhin eng mit der EAA zusammenarbeiten zu wollen. Der regelmäßige Austausch soll dabei als wichtiger Teil der Zusammenarbeit in dieser Form bestehen bleiben.

Kontakt

Kilian Ehrlich
EAA-Fachberater
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-286
M: 0151 44157326

E:

< zurück zur Übersicht