RehaAktiv: Corona zum Trotz - 75 % Vermittlungsquote

Wetzlar | Am 14. Juli 2021 beendeten wir mit Erfolg eine RehaAktiv-Maßnahme, die am 15. Oktober 2020 mit 12 Rehabilitierenden bei uns im Hause begann.
Die Teilnehmenden hatten diverse gesundheitliche Einschränkungen, weshalb sie ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben konnten. Mit dem Projekt RehaAktiv hatten sie das Ziel, eine neue berufliche Perspektive zu finden.

Die Rehabilitierenden starteten mit einer 12-Wöchigen Orientierungs- und Schulungsphase, die durch verschiedene Praktika gestaltet wurde. Dies war durch den von Dezember bis April bestehenden Lockdown schwierig, da viele Betriebe keine Praktikumsplätze anbieten konnten. Durch diese Umstände war es den Teilnehmenden leider nicht möglich, wie geplant zum 11. Januar 2021 mit der Arbeitserprobung zu beginnen. Nach dieser Ernüchterung wurden die Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Rehabilitierenden durch das RehaAktiv-Team im Distanzunterricht gestärkt und gefördert. Hierzu wurden beispielsweise sukzessiv Bewerbungsplanspiele zu authentischer und situationsangemessener Selbstrepräsentation eingebaut und Kontakte zu potentiellen Praktikumsbetrieben geknüpft. Diese Möglichkeiten, sich mit Eigeninitiative einzusetzen, machten sich mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen Bemerkbar. Ab Mitte April befanden sich alle Teilnehmenden im Praktikum. Leider mussten gesundheitsbedingt 3 Teilnehmende das Projekt RehaAktiv vorzeitig verlassen, weshalb hie keine berufliche Integration stattfinden konnte. Erfreulicherweise war jedoch bei 9 Teilnehmenden der Übergang in eine Anstellung möglich. Somit ist die Freude groß, dass in dieser RehaAktiv-Maßnahme trotz den Steinen, die mit Corona im Wege standen, 75% der Rehabilitierenden erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten.

Das Team RehaAktiv möchte sich auch hiermit gern bei allen Teilnehmenden bedanken und viel Erfolg für die Zukunft wünschen. Neue Teilnehmende werden bereits vorfreudig erwartet. Der nächstmögliche Aufnahmetermin ist der 12.Oktober 2021.

Das Projekt RehaAktiv wird mit Mitteln des DRV Bund, der DRV Hessen und der DRV Knappschaft Bahn-See, wie auch den Berufsgenossenschaften gefördert.

Kontakt

Walter Deyer
Charlotte-Bamberg-Straße 10
35578 Wetzlar
T: 06441 9015-19
F: 06441 9015-55

E:

< zurück zur Übersicht