Mit AsAflex den Ausbildungsabschluss schaffen

Zahlreiche junge Menschen beginnen in diesen Tagen in Hessen ihre Ausbildung, andere Auszubildende starten in das nächste Ausbildungsjahr und für nicht wenige stehen bereits Zwischen- oder Abschlussprüfungen an. Allen diesen Auszubildenden gemeinsam ist das Ziel, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen und damit den Grundstein für einen gelingenden Berufseinstieg zu legen.

Doch nicht immer ist der Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss ein leichter. Schlechte Noten in der Berufsschule, Sprachförderbedarf, Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Lernen, Konflikte im Betrieb oder auch persönliche Probleme können ein echtes Hindernis sein und manchmal nicht ohne Hilfe bewältigt werden.

In diesen Fällen könnte die ausbildungsbegleitende Phase der neuen Assistierten Ausbildung flexibel – kurz AsAflex – das Richtige sein, welche das BWHW im Auftrag der regionalen Agentur für Arbeit, teilweise auch für das Jobcenter anbietet. Dabei blicken wir auf eine langjährige Erfahrung in ähnlichen Projekten zurück, denn die AsAflex ist das Nachfolgeprojekt der bisherigen ausbildungsbegleitenden Hilfen [abH].

Mit der neuen AsAflex erhalten Auszubildende die für sie passende Ausbildungsunterstützung. Auch eine Einstiegsqualifizierung kann im Rahmen der AsAflex begleitet werden. Lernen Sie die konkreten Angebote der AsAflex in folgendem Videoclip kennen:

Ausbildungsbetriebe profitieren ebenfalls von den zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsleistungen der ASAflex. Die Angebote der AsAflex sind für Auszubildende und deren Betriebe kostenlos.

Die aktuellen ASAflex-Standorte des BWHW finden Sie auf der projektbezogenen Seite. Bei Interesse wenden Sie sich an die regionale Ansprechperson des BWHW oder an ihre regionale Agentur für Arbeit/Jobcenter.

 

< zurück zur Übersicht