Winterliches Ferienprogramm InteA
Wiesbaden | Schöne Angebote und gemeinsame Unternehmungen bot das Winterferienprogramm der InteA-Klassen in der zweiten Januar-Woche. Auch für das leibliche Wohl wurde im Teamwork bestens gesorgt: Auf dem Speiseplan stand ein drei Gänge Menü, bestehend aus einer feinen Kürbissuppe, einem leckeren Kartoffel-Spinat-Auflauf und Roter Grütze mit Sahne. Beim gemeinsamen Kochen stellten die Teilnehmer nicht nur ihr Geschick beim Schälen, Schneiden und Garnieren der Speisen unter Beweis: Schnell wurde klar, dass (auf Seiten der SozialarbeiterInnen ebenso wie auf Seiten der Schülerinnen und Schüler) Neulinge ebenso wie echte Meisterköche am Werk waren. Besonders schön war, dass die Schülerinnen und Schüler bei dieser Aktion ihre hervorragende Teamfähigkeit zeigten, jeder ein neues Gericht kennenlernte und es am Ende allen geschmeckt hat.
Auch die Ausflüge zum Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt, zur Henkell Eiskunstbahn und zur Bowlingbahn in Wiesbaden waren schöne, herausfordernde und horizonterweiternde Erlebnisse.
Das abwechslungsreiche Ferienangebot wurde gut besucht und die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.
Das InteA-Projekt richtet sich im Auftrag des hessischen Kultusministeriums an Jugendliche, insbesondere an junge Geflüchtete zwischen 16 und 20 Jahren. Der Schwerpunkt des Projektes liegt im Spracherwerb der deutschen Sprache, welcher in Form von Deutsch-Intensiv-Kursen ermöglicht wird. Des Weiteren wird die Integration und die Anbindung der Jugendlichen an das Regelsystem fokussiert.