AsAflex - Vorphase 2023
Wiesbaden | Im März 2023 startete zum dritten Mal die Vorphase der Assistierten Ausbildung flexibel [AsAflex]. In diesem Jahr nehmen insgesamt 12 Teilnehmende bis voraussichtlich Ende August daran teil. Dabei unterscheiden sich die Teilnehmenden nicht nur in ihrer Persönlichkeit, sondern auch in ihren individuellen Berufswünschen.
In der Vorphase werden die Berufswünsche der Teilnehmenden durch Kompetenztests, Stärken- und Schwächenanalysen, Einzel- und Gruppengespräche sowie Praktika gefestigt und erprobt.
Ein Schwerpunkt der Vorphase liegt auf einer intensiven Bewerbungsphase. Neben dem Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen werden die Teilnehmenden auch in Übungen zu Einstellungstests, Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern unterstützt. Darüber hinaus bereiten sie sich in Seminaren auf berufsspezifische Themen wie Knigge in der Ausbildung, Zeitmanagement, Bestandteile eines Ausbildungsvertrags und die Förderung der Kommunikationsfähigkeit vor. Gemeinsame Ausflüge ermöglichen es den Teilnehmenden, sich in ein Teamgefüge einzufinden und ihren allgemeinen Wissensstand zu erweitern. Zu den Ausflugszielen gehören unter anderem das Geldmuseum in Frankfurt oder das Hofgut Erbenheim.
Außerdem werden in der Vorphase schulische Basiskompetenzen wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Wirtschaft und Sozialkunde sowie EDV vermittelt, um die Teilnehmenden auf den Berufsschulunterricht vorzubereiten. Ein fester Stundenplan sorgt für eine klare Struktur, fördert das Durchhaltevermögen und bereitet die Teilnehmenden auf einen geregelten Ausbildungsalltag vor.
Dank der Unterstützung der AsAflex Vorphase haben bereits über die Hälfte der Teilnehmenden ihr Ziel erreicht und sich eine betriebliche oder schulische Ausbildung sichern können. Wir sind zuversichtlich, dass auch die verbleibenden Teilnehmenden ihr Ziel bis zum Ende der Maßnahme erreichen werden.