Auf dem Weg zur perfekten Abschlussprüfung
Lahnstein | Seit Ende September 2018 bieten Clariant Plastics & Coatings [Deutschland] GmbH aus Lahnstein und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. den dortigen Auszubildenden einen zusätzlichen hausinternen Werksunterrichts an, um sich optimal auf die anstehenden Themen der Berufsschule und Prüfungen vorzubereiten. Aufgeteilt sind die insgesamt zwölf Auszubildenden in zwei Gruppen, aufgeteilt nach kaufmännischen Berufen und gewerblich-technischen Berufsfeldern. Darüber hinaus wird den Auszubildenden in einem Rhythmus von ca. drei Monaten eine „sozialpädagogische Lerneinheit“ angeboten. Hierzu stehen beispielsweise Themen wie die Reflexion von Soft Skills, der Umgang mit Prüfungsangst, Strategien zum Lösen von Konflikten und die Vermittlung von passgenauen Lernmethoden im Vordergrund.
Das Lernen für Klassenarbeiten und die gezielte Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen stehen im besonderen Fokus der wöchentlich zweistündigen Unterrichtsdurchführungen. Selbst wenn kein besonderer schulischer Förderbedarf für die Auszubildenden besteht, so kann trotzdem immer weiter daran gearbeitet werden die individuellen schulischen Leistungen zu optimieren. Die Auszubildenden haben das Lernangebot, das während der regulären Arbeitszeit stattfindet, dankbar angenommen und zeigen eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.
Nach einer mehrmonatigen Erfahrung aus dem Projekt können Frau Reschke von Clariant Plastics & Coatings [Deutschland] GmbH und Herr Schnell als Koordinator für die Ausbildungsprojekte des Bildungswerks ein bisher positives Fazit ziehen. Aber auch auf Seiten der Auszubildenden ergab eine erste Auswertung von Fragebögen zur Evaluation des Projektes, dass man sich mit dieser Form der Unterstützung „auf dem richtigen Weg“ befindet und der Wunsch der Auszubildenden „alles so zu lassen wie es bisher ist“ auch zukünftig in die Tat umgesetzt werden kann.