Aus alt mach neu! –Praktische Upcycling-Ideen für den Alltag

Rüsselsheim | Am Nachhaltigkeitstag des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft am Standort Rüsselsheim präsentierten die Teilnehmenden im Projekt DURCHSTARTEN ihre kreativen Ideen zum Thema Upcycling. Ausgediente alte Kissenbezüge, Tischdecken oder auch Vorhangreste wurde in wochenlanger Arbeit mit trendigen Designs zu schicken Taschen oder Brotbeuteln umgestaltet und ihnen damit neues Leben eingehaucht. Nähen mit Reststoffen ist eine wunderbare Idee, um Neues und Wertvolles zu schaffen, da waren sich alle Beteiligten an diesem Projekt einig. Am Ende dieser großartigen Aktion wurden die neu entstandenen alltagstauglichen Lieblingsstücke noch einmal in der großen Runde bei einem bio-regio-fairen Frühstück präsentiert, bevor sie dann in die neue Nutzung übergingen.

Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an und es gibt viele Möglichkeiten, sich daran im Alltag zu beteiligen. So beschäftigten sich einige Teilnehmende auch intensiv mit dem nachhaltigen Einkauf und erarbeiteten Infoplakate zu fairem und biologischem Einkauf. Andere Teilnehmende berichteten von ihren Erfahrungen bei der Herstellung von eigenen Produkten aus Milch, die sie zuvor beim regionalen Bauern eingekauft haben. Auch damit lassen sich viel Verpackungsmüll und Transportkosten im Alltag sparen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand wurde getan: So interessierten sich die Teilnehmenden nicht nur für Nachhaltigkeitsprojekte vor der eigenen Tür – sondern auch dafür, was in anderen Ländern beispielsweise in Italien oder Kenia zum Thema Nachhaltigkeit passiert, aber auch die Textilbranche wurde unter die Lupe genommen und auf Nachhaltigkeit hin untersucht.

Insgesamt wurden in diesem Projekt viele neue Ideen für ein nachhaltiges Leben präsentiert, diskutiert und ausprobiert. Jetzt liegt es an jedem einzelnen, daraus auch etwas zu machen. Indem wir diese einfachen Schritte in unseren Alltag integrieren, können wir alle dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Kontakt

Kerstin Buda-Friedrich
Eisenstraße 48a
65428 Rüsselsheim am Main
T: 06142 60336-12

E:

Kontakt

Susanne Hock-Kessler
Eisenstraße 48a
65428 Rüsselsheim am Main
T: 06142 60336-16

E:

< zurück zur Übersicht