Aus dem Wald ins Wohnzimmer – Osterdekoration mal anders
Neustadt / Stadtallendorf | Das zweiteilige Gruppenangebot bestehend aus einer „Osterrallye“ und dem „Osterbasteln“ ermöglichte den teilnehmenden Familien vielschichtiges Gewächs im Wald näher kennenzulernen, dieses auf kreative Verwendbarkeit zu prüfen und aus dem Gesammelten schließlich künstlerische Osterdekoration für zu Hause zu gestalten.
Ein warmer Frühlingsnachmittag Ende März lud einige Familien vom Projekt BG aktiv Neustadt / Stadtallendorf zu einem Spaziergang im Neustädter Stadtwald ein. Bevor es jedoch in die Tiefen des Waldes auf die Suche nach verwendbaren Pflanzen und Gehölz ging, zog der Spielplatz am Waldrand die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Es wurde gerutscht, geschaukelt und ein Osterhase in den Sand gemalt. Auf dem Waldweg angekommen ging die Suche über Stock und Stein los: Von Interesse waren insbesondere Rinde, Moos, Tannenzapfen und verlassene Schneckenhäuser. Dabei war den Familien kein Hügel zu hoch und kein Weg zu matschig. Durch den Regen am Vortag entstandene Pfützen sorgten für großes Vergnügen in den Kindergesichtern und nasse Socken an den Füßen. Der Korb mit den gesammelten Bastelutensilien wurde immer voller und der Waldweg ging zu Ende.
Kreative Kunstwerke aus der Natur
Gut bewässert behielten Moos, Blumen und Tannenzapfen bis zum Osterbasteln ihre Farbe. Die Schulferien machten vor dem Osterwochenende einen Bastelvormittag in den Räumlichkeiten des Bildungswerks in Stadtallendorf möglich. Der Kreativität waren an diesem Tag keine Grenzen gesetzt: Es wurden Ostereier gekocht, gefärbt und mit Essig betupft, Holzrinde mit den gesammelten Waldutensilien beklebt und mit bunten Federn und Stoffkügelchen verziert, Osterbilder gekratzt und Schoko-Osterhasen genascht.
Das kombinierte Gruppenangebot zeichnete sich insbesondere durch das Feststellen kultureller und sprachlicher Parallelen aus, die für Gesprächsthemen sorgten, wodurch letztlich auch ein familienübergreifender Austausch erleichtert wurde.
BG aktiv ist ein Projekt des KJC Marburg-Biedenkopf und ermöglicht eine Zusammenarbeit mit der ganzen Familie. Mit der Durchführung beauftragt ist das BWHW an den Standorten Marburg, Biedenkopf und Neustadt. Die aufeinanderfolgenden Gruppenangebote in den verlängerten Osterferien sollten auch denjenigen Familien außerhäusliche Aktivitäten ermöglichen, die nicht in den Urlaub fahren können. Zudem erfuhren die Kinder hautnah, was die Natur alles bietet, wie deren Bestandteile eigenständig verarbeitet und welche Kunstwerke hieraus geschaffen werden können.