Ausbildung International: Aino und Miku zu Gast in Wiesbaden

Wiesbaden | Von Anfang Februar bis Ende März verbringen zwei Auszubildende aus Finnland zwei Monate in der Backstube von Bio Kaiser in Mainz-Kastel, um die deutsche Brotbackkunst kennenzulernen.

Es war ein lang gehegter Wunsch der finnischen Auszubildenden Aino und Miku, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Sogar ihre Berufsschule OMNIA in Espoo in Finnland haben sie danach ausgewählt. Als wir hören, dass Aino eigentlich in Helsinki lebt, fragen wir verwundert, ob es da keine Möglichkeit gibt, den Beruf der Bäckerin zu erlernen? Doch, das gäbe es, aber eben nicht mit fest integriertem Auslandsanteil.

Die Mobilitätsberatung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft pflegt schon seit Jahren eine enge und gute Partnerschaft mit dem Berufsschulzentrum OMNIA und so war es auch selbstverständlich, dass wir uns der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für die beiden Finninnen angenommen haben. Lange suchen mussten wir zum Glück nicht, da die Bäckerei Bio Kaiser sich sofort auf das Abenteuer Ausbildung International eingelassen hat – und dies auch wieder tun würde, wie Frau Kubura von der Personalabteilung noch einmal bekräftigt hat.

Interessieren Sie sich auch für einen Auslandsaufenthalt während oder bis zu einem Jahr nach der Berufsbildung? Dann kontaktieren Sie die Mobilitätsberaterin Sarah Rahel Sachse unter sachse.sarah-rahel@bwhw.de oder telefonisch unter 0611/94929-117.

Wir freuen uns, Sie zu beraten.

Die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft wird gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen.

logo eu hmwevw neu5

< zurück zur Übersicht