Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in Wiesbaden – Teilnehmende auf dem Weg zum Hauptschulabschluss

Wiesbaden | Im Rahmen des Projekts Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (kurz: BvB-Reha) haben Teilnehmende der Maßnahme die Möglichkeit ihren Hauptschulabschluss im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. nachzuholen.

In den Schulfächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Erdkunde werden die Teilnehmenden von pädagogischen Mitarbeitenden des Bildungswerks unterrichtet. Dabei stehen vor allem die Stärkung und Vertiefung von einem breit gefächerten Allgemeinwissen sowie der Austausch über die unterschiedlichen Teilgebiete der einzelnen Fächer im Vordergrund, was am Ende der Maßnahme mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung überprüft wird.

Neben dem wöchentlich stattfindenden Unterricht hatten die diesjährigen Teilnehmenden in der Projektwoche die Aufgabe, in Gruppenarbeit ein Referat zu einem Thema ihrer Wahl zu halten. Dabei wurde es ihnen freigestellt, wie dieser Vortrag auszusehen hat. Die beiden Gruppen entschieden sich für eine PowerPoint Präsentation, welche sie mit interessanten Informationen und viel Begeisterung zu den Themen „Kinderarmut“ und „Marokko“ präsentierten. Die guten bis sehr guten Noten der Referenten spiegelten die tolle (Gruppen-)Arbeit innerhalb der Projektwoche wider.

Das ganze Bildungswerk wünscht den Teilnehmenden für ihre Abschlussprüfungen Ende Mai viel Erfolg und drückt ihnen fest die Daumen zum Erreichen des Hauptschulabschlusses.

Gruppe 2

 

Die Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist ein Projekt, welches im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durchgeführt wird.

< zurück zur Übersicht