Betriebsbesichtigung von Azubis für angehende Azubis - Die neue BerufsorientierungPlus (BO+) in Fulda geht in eine neue Runde!
Fulda | Am 23.11.2022 fand eine Betriebsbesichtigung der Berufsorientierungsgruppe bei Möller Medical GmbH in Fulda statt. Dabei konnten sich die Teilnehmenden praktisch ausprobieren und Eindrücke in verschiedene Aufgabenfelder des Unternehmens erlangen.
27 junge Menschen starteten am 14.11.2022 den Projektbaustein BO+ im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft integriert was vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert wird. Bei den Teilnehmenden handelt es sich um geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern, die 17 Wochen lang Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen erhalten und dazu allgemeinen, sowie berufsvorbereitenden und sprachbezogenen Unterricht erhalten.
Die Berufsorientierung wurde über viele Jahre in Kooperation zwischen dem BWHW und der Lehrbauhalle des Bildungszentrums der osthessischen Bauwirtschaft durchgeführt. In diesem Durchgang konnte die Kreishandwerkerschaft als Kooperationspartner gewonnen werden und zahlreiche Innungen ermöglichen den Teilnehmenden sich in einer Vielzahl von Berufen in den Werkstätten der Innungen zu erproben. Die Lehrbauhalle bleibt weiterhin ein Bestandteil des erweiterten Portfolios.
In den ersten Wochen der Berufsorientierung bot die Firma Möller Medical eine Betriebsbesichtigung an, wo Azubis für angehende Azubis unterschiedliche Arbeitsbereiche der Firma vorstellten. Der Personalchef Herr Karl-Philipp Dieckmann und der Ausbildungsleiter, Herr Christian Diel, gaben eine sehr interessante Einführung in das Unternehmen. Möller Medical bietet insgesamt 7 verschiedene Ausbildungen an und stellt jedes Jahr ca. 10 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen ein.
Anschließend gab es eine Betriebsbesichtigung, wo die Teilnehmenden die verschiedenen Produkte kennenlernen durften, die in der Produktion hergestellt werden. Hierbei handelte es sich um High-End-Bluttransfusionsgeräte oder einfache Nadeln zur Blutentnahme. Den Teilnehmenden wurden die verschiedenen Maschinen vorgestellt und vorgeführt, diese waren ganz aufmerksam und interessiert und stellten viele Fragen.
Im Anschluss ging es in die Werkstatt und die Teilnehmenden konnten sich selber erproben und sehen, was alles durch CNC hergestellt werden kann. Herr Diel hatte drei Stationen aufgebaut, wo sich die teilnehmenden im Biegen, im Fräsen und im Löten mit Hilfe von bereitgestellten Azubis ausprobieren konnten. Herr Diel war von dem Interesse und den praktischen Fähigkeiten von drei Teilnehmenden so angetan, dass er ihnen spontan eine EinstiegsqualifizierungPlus – ein Langzeitpraktikum im Betrieb mit zusätzlichem Stütz- und Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung im BWHW - für 2023 angeboten hat.
Hier konnten die Teilnehmenden das Firmenlogo von Möller Medical herstellen.