BO+ Lernen unter freiem Himmel
Wiesbaden | Die aktuelle BO+ hat erfolgreich ihren Startschuss gegeben! Bisher nutzen 12 junge Menschen die Chance, ihre beruflichen Interessen und Stärken in einem unterstützenden Umfeld zu erkunden.
In den ersten zwei Wochen lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen und einer intensiven Sprachförderung. In einer freundlichen und offenen Atmosphäre konnten die Teilnehmenden ihre Erwartungen, Träume und Ziele mitteilen. So bringen viele unserer Teilnehmenden schon eine Vielzahl an beruflichen Wünschen und Stärken mit, benötigen jedoch noch Unterstützung in der Sprachentwicklung, um ihre Ziele erfolgreich erreichen zu können.
Nach zwei anstrengenderen Wochen im Klassenraum fand ein Ausflug in die Fasanerie statt. So kamen die Teilnehmenden an die frische Luft, konnten das Gruppengefüge stärken und haben eine Menge regionale Tiere und deren Namen kennenlernen können. Einige Tiere kannten die Teilnehmenden aus ihrer Heimat. Gemeinsam wurden die Namen auf den Tafeln gelesen und über die Tiere gesprochen. So konnte auch bei diesem Ausflug die Sprachförderung weiter stattfinden. Auch wurden Erfahrungen ausgetauscht und natürlich gab es erste Kontaktaufnahmen zu den Ziegen, Schafen und Hirschen. Viele waren enttäuscht, dass sie den Bären nicht gesehen haben, freuten sich jedoch umso mehr, als sie einen kurzen Blick auf den Wolf werfen konnten. Die Waschbären und Otter sorgten am Ende für eine freudige und ausgelassene Stimmung.
Mit einem Picknick unter den Bäumen konnte der Ausflug einen entspannten Abschluss finden. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um sich über den Tag und die Tiere auszutauschen. Aber auch über die ersten Wochen Unterricht wurde sich unterhalten. Sie konnten bereits vieles lernen und freuen sich auf Weiteres.
Gelassen und mit guter Stimmung startet die BO+ nun in die Erprobungsphase in der die Teilnehmenden viele verschiedene Berufsfelder kennenlernen.