BvB goes green – Auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Alsfeld | Klimawandel, ökologischer Fußabdruck, Mikroplastik, Klimaneutralität, CO2-Emissionen, Energiewende, Fast Fashion – nur ein kleiner Auszug wichtiger Schlagworte rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, welche tagtäglich in Politik und Medien zu sehen, lesen und hören sind. Für eine erste inhaltliche Annäherung an dieses komplexe Themengebiet haben Jugendliche aus unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] in Alsfeld und Lauterbach gemeinsam an einer Projektwoche teilgenommen und nachhaltiges Handeln aus verschiedenen Blickpunkten beleuchtet.
Einführend wurden die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen, heute und in Zukunft, sowie die globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung besprochen. Gemeinsam mit unserer Ausbilderin Frau Schneider wurden in unserer Lehrküche das Thema Einkauf [regional, saisonal, Bio] und Tipps gegen Lebensmittelverschwendung durchgenommen. Abgerundet wurde dies mit einer Umfrage plus Auswertung zum Konsumverhalten der Alsfelder Bürger*innen. Der nächste Praxistag wurde gemeinsam mit Ausbilder Mark Rogalla in der Holzwerkstatt durchgeführt und der Fertigung von Fledermaushäusern gewidmet, um auch dem Natur- und Artenschutz Raum zu geben.
Begleitet und abgerundet wurde die Woche mit den Themen „Plastikmüll vermeiden“ und „Greenwashing in der Industrie“ durch unseren Sozialpädagogen Johannes Eifert. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Rundgang über den Alsfelder Wochenmarkt, um sich einen Überblick über die Angebote regionaler Lebensmittelhändler*innen zu verschaffen und dabei auch einen kleinen, leckeren Snack zu erstehen. Eine Teilnehmerin resümierte: „Hier werde ich wieder einkaufen.“
In einer gemeinsamen Reflexion fiel das Feedback der Teilnehmenden zur Projektwoche positiv aus. Auch seitens des beteiligten pädagogischen Teams wurde die Veranstaltung als voller Erfolg beschrieben.