Das Bildungswerk bei Wiesbaden Engagiert! 2022
Wiesbaden | Am Sonntag, den 02. Juli fand bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein in der Reduit Mainz-Kastel ein Flohmarkt statt. Veranstalter dieses Flohmarktes war der Tauschring AKK, eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher. Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. hat im Rahmen von Wiesbaden Engagiert! gerne dabei geholfen.
Der Flohmarkt findet mehrmals im Jahr statt. Das Besondere bei diesem Flohmarkt ist, dass der Mensch im Vordergrund steht, der Flohmarkt als Treffpunkt genutzt wird und der Handel ganz nebenbei passiert. Ganz ohne teure Standgebühr durften Privatpersonen dort ihr altes Gut anpreisen, als Eintritt diente ein selbstgebackener Kuchen. Diese Kuchen wurden wiederum vom Tauschring AKK direkt vor Ort veräußert und mit den Einnahmen die Kosten für den Platz und die Reinigungsgebühr getragen. Über 60 Stände haben die unterschiedlichsten Waren angeboten. Mit Kaffee und Kuchen gestärkt schlenderten die vielen Besucher so bestens gelaunt über den Platz und stöberten herum, suchten nach alten Schätzen, Kuriositäten und Nützlichem.
„Die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Wiesbaden zusammen. Hier schaffen engagierte Menschen in gemeinsamen Projekten vielfältige Werte, bei denen am Ende mehr als das Ergebnis zählt.“, so beschreibt sich Wiesbaden Engagiert! selbst. Das Bildungswerk Wiesbaden nimmt bereits seit Beginn von Wiesbaden Engagiert! jährlich an diesen Aktionen teil. Der Flohmarkt fing für uns Helfer sonntagsfrüh um 7:00 Uhr an. Unsere erste große Aufgabe bestand darin, während der Aufbauphase darauf zu achten, dass die Wege auf dem Flohmarktgelände frei und alle Türen vor Ort zugänglich blieben, sowie dass die Feuerwehreinfahrt nicht zugeparkt wurde. Die anschließende Aufgabe war viel angenehmer: Wir halfen beim Kuchenverkauf. Sich bei diesem Projekt zu engagieren hat uns allen viel Freude bereitet, so intensiv haben wir noch keinen Flohmarkt erlebt!