Der Herbst hält Einzug im Bildungswerk in Wetzlar

Wetzlar | Wenn die Tage kürzer und das Wetter unbeständiger wird, ist es die perfekte Zeit, sich mit kreativen Aufgaben zu beschäftigen. Das dachten sich auch einige Gruppen des Bildungswerkes in Wetzlar.
 
In der UB-Gruppe wurde es nicht nur herbstlich, sondern auch gruselig. Im Rahmen des wöchentlichen Gruppentages wurden gemeinsam mit der Lehrgangsleitung Halloween-Kürbisse geschnitzt.
Nachdem die Teilnehmenden bereits eine Woche im Voraus gespenstische Vorlagen ausgesucht hatten, wurden am 31.10.2024 die Werkzeuge gezückt und kreative Muster in die Kürbisse geschnitten.
Aber was wäre Halloween ohne ein gruseliges Kostüm? Passend zum Anlass brachten die Teilnehmenden ihre schaurige Kleidung mit. Diesen Spaß ließ sich die Lehrgangsleitung natürlich auch nicht nehmen.

Süßes oder Saures!

naechster versuch
 
In den Gruppen der Qualifizierungsmaßnahme „QPMZ“ ging es nicht ganz so schaurig zu. Die Teilnehmenden und deren Lehrgangsleitung überlegten gemeinsam, welche Angebote man nicht nur im Bildungswerk, sondern auch in den Praktikums-Einsatzstellen der Teilnehmenden durchführen kann. Die Teilnehmenden haben im Rahmen eines Projektes begonnen, die Kreativaktion zu planen. Welche Materialien werden benötigt und sind die Arbeitsschritte kindgerecht? Diese Fragen wurden gemeinsam mit der Lehrgangsleitung geklärt. Nach einem gemeinsamen Spaziergang, bei dem verschiedene Materialien gesammelt wurden, gestaltete die Gruppe im Rahmen der Projektplanung die kindergerechten Herbstdekorationen.

 GridArt 20241119 122816268

So zeigt sich, wie vielfältig und kreativ die Aktivitäten im Bildungswerk Wetzlar gestaltet werden – eine gelungene Mischung aus Spaß, Gemeinschaft und Lernmomenten.

< zurück zur Übersicht