Berufsqualifizierende Sprachförderung der Frauenakademie Marburg
Marburg | Im Rahmen der Frauenakademie wird ein spezielles Angebot für arbeitsmarktnahe und arbeitsmarktferne Frauen mit Migrationshintergrund mit Wohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf, gemacht. Die Frauenakademie wird in Kombination mit dem Programm BQS+ durchgeführt, wodurch Frauen [auch Alleinerziehende oder pflegende Angehörige], im Rahmen ihrer Teilnahme ihre berufsbezogenen Sprachkompetenzen erweitern können. Das Programm BQS+ wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.
Die Frauenakademie des Landkreises Marburg-Biedenkopf selbst, ein einzigartiges Angebot: Durchschnittlich ca. 69 Teilnehmerinnen, mit einer jeweiligen individuellen Stundenzahl von durchschnittlich ca. 12 h/Woche pro Teilnehmerin, werden in einer Akademie im Verlauf von 4 Monaten unterstützt, qualifiziert und in Arbeit integriert. Die bisherige Trennung in verschiedene Maßnahmen für Frauen wurde in diesem neuen Konzept aufgehoben und damit Ressourcen gebündelt und ein vielfältiges Angebot mit Akademiecharakter ermöglicht. Die Akademiestruktur ermöglicht den Teilnehmerinnen je nach Bedarf eine intensive Teilnahme zwischen 12 und 30 Wochenstunden, aber auch die Teilnahme an nur einem oder wenigen Modulen bzw. Workshops. Somit ermöglichen wir eine hohe Flexibilität und bieten auch Frauen mit unregelmäßigen zeitlichen Möglichkeiten die Möglichkeit, Unterstützungsangebote wahrzunehmen und sich auf eine Arbeitsaufnahme vorzubereiten.
Um unsere Teilnehmenden beim fachlichen und sprachlichen Lernen zu unterstützen, verfolgen wir im BQS+ das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts - also den bewussten Umgang mit der [deutschen] Sprache beim Lehren und Lernen im jeweiligen Fach. Darüber hinaus ist uns ein ganzheitlicher Ansatz der berufsbezogenen Sprachförderung wichtig, bei dem Lernszenarien und die enge Zusammenarbeit von Sprach- und Fachlehrkraft eine zentrale Rolle spielen.
Die Teilnehmenden erhalten so, viele sprachliche Hilfen, wie sie zur erfolgreichen Bewältigung der Sprachsituation benötigen [z.B. Vokabellisten, Redemittel]. In den Unterrichtseinheiten liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung berufsspezifischer Sprachkompetenzen, die für eine erfolgreiche Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt unerlässlich sind. Dabei werden berufssprachlich orientierte Lernszenarien eingesetzt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich mit der Fachsprache und den kommunikativen Anforderungen ihres jeweiligen Berufsfeldes vertraut zu machen. Die jeweiligen Unterrichtseinheiten werden von Sprach- und Fachlehrkraft gemeinsam vor- und nachbereitet und zu 50% im Teamteaching durchgeführt.
Nicht zuletzt arbeitet das BQS+-Team mit fachlich authentischen, aber zu bewältigenden Sprachsituationen, wodurch sich die Konzepte des sprachsensiblen Fachunterrichts und der Szenariendidaktik hervorragend verbinden lassen, z. B. beim Erlernen von Fachvokabular, bei praxisnahen Kommunikationsübungen oder beim Einüben berufstypischer Textsorten. Dazu setzen wir handlungsorientierte Lernszenarien ein.
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