Die Chance erfolgreich genutzt – Chance 2.0: Das Sprungbrett in die Arbeitswelt
Immerhin 18 von 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben die Prüfungen für den Hauptschulabschluss hinter sich gebracht und haben ihren Abschluss in der Tasche. Sogar elf der Absolventen beider Kurse in Darmstadt erreichten den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Hierfür muss man zusätzlich auch die Prüfung in Englisch bestehen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass sich das Büffeln in Darmstadt-Eberstadt und in Kranichstein für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgezahlt hat.
Als Belohnung für ihren Lernstress gönnte sich das Eberstädter Projekt Ende Juli eine einwöchige Abschlussfahrt nach Prag.
Noch sind einige der Teilnehmenden dabei einen Ausbildungsplatz zu realisieren, manche bewerben sich jetzt sogar an einer Realschule Der Ehrgeiz ist geweckt mit Bildung weiter zu kommen. Aber unabhängig davon, wohin der nächste Schritt führt, mit einem Abschluss in der Tasche sieht die Zukunft auf jeden Fall chancenreicher aus. Selbstbewusst kann man sich nun orientieren.
Auch für die Lehrer und pädagogischen Kräfte ist es erfreulich zu sehen, welche positiven Entwicklungen bei Chance 2.0 möglich sind. Denn neben der schulischen Vorbereitung für die Prüfungen, wird auch Wert auf die Vermittlung praktischer Inhalte und der Gelegenheit hier Erfahrungen machen zu können. Ihr Können durften die jungen Männer und Frauen dann auch in einer Projektprüfung zeigen. Von Holzarbeiten bis zum Erstellen eines Drei-Gänge-Menüs war hier alles dabei. Im Rahmen des Medienprojekts wurden Interviews mit verschiedenen bekannten und verehrten Comedians geführt. Durch das Arbeiten an den so genannten Soft Skills wurde die ganze Sache abgerundet. Sehr gute Rückmeldungen gab es daher von den Praktikumsbetrieben im Einzelhandel, bei Friseuren, im Erziehungs- und Gesundheitsbereich.
Am 1. September startet die nächste Runde Chance 2.0 und wir freuen uns auf die neuen Teilnehmenden. Es besteht wieder sowohl in Kranichstein als auch in Eberstadt für junge Darmstädter die Möglichkeit, den (erweiterten) Hauptschulabschluss und somit die Voraussetzung für eine Berufsausbildung zu erreichen.
Das Projekt Aktivierung mit Hauptschulabschluß „Chance 2.0“ wird gefördert von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Jobcenter Darmstadt und dem Land Hessen in Verbindung mit dem Europäischen Sozialfond.