Die Krise als Chance genutzt

Darmstadt | Als die Maßnahme „Chance 2.0“ im September 2019 startete, hatten wohl die 32 Teilnehmer/innen und die Mitarbeitenden des BWHW vom Corona-Virus noch nicht viel gehört. Dass das Ziel, der Hauptschulabschluss, 10 Wochen vor den Prüfungen durch den „Lock-down“ in Gefahr geriet, war für die beteiligten Prüflinge, Pädagogen und Lehrkräfte zuerst ein Schock von dem sich alle aber recht schnell erholten.
Da die technischen Voraussetzungen für einen Onlineunterricht zügig geschaffen wurden, musste nur ein geringer Unterrichtsausfall beklagt werden. Die meisten Teilnehmenden haben zudem erkannt, dass sie sich vermehrt auf ihren Hosenboden setzen müssen um sich gut auf die Prüfungen vorzubereiten.
Und so konnten am 3. Juli die meisten ihr Abschlusszeugnis in der Hand halten, wovon 13 der Glücklichen nun sogar im Besitz des qualifizierenden Hauptschulabschlusses sind.
Von J. F. Kennedy ist folgendes Zitat überliefert: „Das Wort Krise besteht im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen. Das eine steht für Gefahr, das andere für Chance.“
Die diesjährigen Absolventen haben ihre Chance offensichtlich erfolgreich genutzt. 

Gefördert wird das Projekt vom Jobcenter Darmstadt sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

 

< zurück zur Übersicht