Die Welt der Bücher
Darmstadt | Über einen Zeitraum von acht Wochen konnten die Teilnehmenden aller Klassen der BvB am Projekt „Die Welt der Bücher“ teilnehmen.
Sinn und Zweck dieses Projektes war es, den Jugendlichen einen Zugang zum Medium Buch zu eröffnen, sowohl in Bezug aufs Lesen und Schreiben als auch in Bezug auf das Produkt Buch als Marktware und den damit verbundenen Berufsfeldern aus Handel, Handwerk und Dienstleistung.
In verschiedenen Kleingruppen konnten wir zu folgenden Themenfeldern arbeiten:
- Die Entstehung und Geschichte des Buchdrucks: Von Gutenberg über den Offsetdruck zum Digitaldruck
- Bücher als Hüter des Wissens, der (Erzähl-, Schreib- und Druck-) Kunst sowie der Unterhaltung
- Bildung und Lernen durch Lesen
- Das Verlagswesen
- Der Buchhandel (Vergleich Franchising und unabhängige Buchhandlungen)
- Das Bibliotheks- und Archivwesen
- Buchkunst (Graphik, Druck und Binderei)
Im Rahmen der inhaltlichen Wissensvermittlung nahmen die Teilnehmenden an verschiedenen Betriebsbesuchen teil.
So konnten wir die familienbetriebene Traditions-Buchbinderei Schaumann besuchen, einer der letzten sechs Bindereien in Deutschland in Familienhand. Zudem besuchten wir die Druckerei D. O. G., die Thalia Buchhandlung Darmstadt, den Bessunger Buchladen als unabhängige Buchhandlung und die Stadtbibliothek Darmstadt als Dienstleister im öffentlichen Dienst der Stadtverwaltung Darmstadt.
Alle genannten Anlaufstellen stellten sich nicht nur inhaltlich vor, sondern auch als mögliche Arbeitsstätte für Praktika und Ausbildung. Die Teilnehmenden zeigten sich auf allen Besichtigungen interessiert, freundlich und kooperativ. Auch der Austausch sowie die Vor- und Nachbereitung verliefen positiv.
Alexandra Albert
Pädagogische Mitarbeiterin