Digital und individuell vermittelt in Ausbildung [DivA]
Auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, aber noch keine gefunden? Unsicher, wohin es beruflich gehen könnte? Fehlende Unterstützung in einer schwierigen Zeit? Interesse am Ausbau digitaler Kompetenzen?
In diesen Fällen könnte das Projekt „Digital und individuell vermittelt in Ausbildung“ [DivA] genau das Richtige sein. DivA richtet sich an junge Menschen, welche die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und im Übergang von der Schule in den Beruf sind.
Das BWHW und das BWNW führen DivA im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration durch. Das Projekt wird dabei aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
Was bietet das Projekt?
- Gemeinsam finden wir heraus, welche digitalen Kompetenzen die teilnehmenden jungen Menschen bereits besitzen, und wie diese weiter ausgebaut werden können.
- Wir stellen verschiedene Ausbildungsberufe und Betriebe der jeweiligen Region vor, und die Teilnehmenden können diese digital und analog kennenlernen.
- Wir vermitteln, was Ausbildung 4.0 heißt und wie sich Berufe verändern sowie wichtige Skills.
- Zusammen finden wir eine berufliche Perspektive und entwickeln einen Plan!
- Auf Bewerbungsverfahren und die konkreten Anforderungen einer Ausbildung bereiten wir gut vor. Im Praxischeck wird die betriebliche Realität kennengelernt.
Unser Team steht zudem während des gesamten Projektteilnahme für Fragen und bei Problemen zur Seite. Auch für Eltern und Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden umfasst DivA zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten.
Am Ende der Projektteilnahme steht idealerweise der Übergang in Ausbildung.
Weitere Fragen? Die zuständigen Ansprechpersonen und Projektstandorte finden Sie auf der DivA Projektseite.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.