EAA Montabaur beim Bildungsforum der IHK in Koblenz

„Neue Wege der Fachkräftesicherung“

Montabaur | Unter diesem Motto fand am 19. September in Koblenz das IHK-Bildungsforum 2024 statt. Rund 100 Teilnehmer sind der Einladung der IHK Koblenz gefolgt, um neue Modelle zur Fachkräftesicherung wie Teilqualifikation (TQ) und Validierung (Valikom-Transfer) kennenzulernen oder sich über Integrationsmodelle und Fördermöglichkeiten zu informieren.

Beim Themenbereich Inklusion stellte Mario Dieninghoff von der Agentur für Arbeit Neuwied die Förderleistungen der Agentur für Arbeit vor, und Ina Müller vom Berufsbildungswerk Neuwied berichtete über die verzahnte Ausbildung.
Anschließend stellte Christian Einig, EAA-Fachberater beim BWHW Montabaur die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber vor. Hier können sich Arbeitgeber kostenlos informieren, beraten und unterstützen lassen bei allen Fragen zu inklusiver Beschäftigung.
Herr Einig berichtete in seiner Präsentation anhand von Beispielen, wie die Unterstützung in der Praxis von der ersten Kontaktaufnahme über die Klärung von möglichen Fördermitteln, Voraussetzungen und Zuständigkeiten bis hin zur Antragstellung und darüber hinaus aussehen kann.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber im Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis finden Sie hier.

 

ihk.bildungsforum.2024 1  ihk2.bildungsforum.2024 3    IHK Bildungsforum 2024 3

© Isa Hoffmann Fotografie

< zurück zur Übersicht