Ein abwechslungsreiches Schuljahr liegt hinter der PUSCH-Klasse der Martin-Buber-Schule

Groß-Gerau | Das neunte Schuljahr in der PUSCH-Klasse ist eine aufregende Zeit für Schülerinnen und Schüler und bringt viele neue Herausforderungen mit sich.

In der PUSCH-Klasse der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau kamen im vergangenen Schuljahr Jugendliche aus unterschiedlichen Klassen zusammen, die sich vorher mehrheitlich nicht kannten. In kurzer Zeit gelang es ihnen, eine Klassengemeinschaft zu bilden, in der neue Freundschaften geschlossen wurden. Auch nach dem Schultag trafen sich die Schülerinnen und Schüler häufig zu Unternehmungen, verbrachten ihre Freizeit miteinander und standen in engem Kontakt.

Der Stundenplan und der Schulalltag ist in der PUSCH-Klasse in der Regel sehr abwechslungsreich und bietet neben den Hauptfächern und Nebenfächern die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung: Die Schülerinnen und Schüler hatten während des gesamten Schuljahres wöchentlich zwei Praxistage, an denen sie die Möglichkeit hatten, Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erlangen. Zu der beruflichen Orientierung gehörten auch Besuche auf Messen, wie beispielsweise der Xperience Handwerk, die von der Handwerkskammer Groß-Gerau veranstaltet wurde. Einige Schüler unterschrieben am Ende des Schuljahres ihre Ausbildungsverträge, in den von ihnen angestrebten handwerklichen Berufen.

Ein wichtiger Bestandteil des Schuljahres waren Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen konnten und beispielsweise Modelle entwarfen und bauten. Diese Projekte förderten nicht nur das eigenständige Arbeiten, sondern auch die Teamarbeit und die Kreativität.

Im Laufe des Schuljahres standen die Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an: Die Zeit der Prüfungsvorbereitung war bestimmt durch intensives und konzentriertes Lernen. Nach den Prüfungen waren Ausflüge und Aktivitäten während der Wanderwoche ein Höhepunkt und wurden von den Schülern und Schülerinnen unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin geplant. So ging es an einem Tag zum ausgelassenen Springen und Toben in die Trampolinhalle und an einem anderen Tag zu einem Bummel über die Zeil in Frankfurt. Auch ein Besuch im Freibad und bei Laser-Tag in Darmstadt standen auf dem Plan. Ein anderes Mal waren allen zu einer Grillfeier im Garten der Klassenlehrerin eingeladen. Wie vorher abgesprochen, steuerte jeder und jede etwas zum gemeinsamen Essen bei. Es war nicht das erste Mal, dass die Klasse sich in der Freizeit zu einem Abendessen verabredete. Bereits während des Fastenmonats Ramadan veranstalteten die Jugendlichen ein Essen außerhalb der Schulzeit, an dem alle gerne teilnahmen.

pusch content2

Einige Jugendliche aus der PUSCH-Klassen waren auch in der AG aktiv, die für die Organisation des Abschlussballes der abgehenden Jahrgänge der Schule verantwortlich waren. Sie engagierten sich nicht nur in der Vorbereitung der Party, sondern beteiligten sich auch durch Verkaufsaktionen in den Schulpausen an der Finanzierung des Abends.

Die feierliche Zeugnisverleihung bildete den Abschluss eins aufregenden Schuljahrs, welches die Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse der MBS in der Klassengemeinschaft ausklingen ließen.

 

pusch logo2

< zurück zur Übersicht