Ein Escape Room in Wetzlar
Wetzlar | „60 Minuten! Der Countdown läuft!“ – damit startete für die Teilnehmenden der BOplus im extra eingerichteten Escape Room in der Langgasse eine Zeit voller Abenteuer und Herausforderungen.
Doch was ist ein Escape Room eigentlich?
Bei einem Escape Room steht das Team im Mittelpunkt. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem die Teammitglieder gemeinsam in einer vorgegebenen Zeit die verschiedensten Rätsel lösen müssen, um zusammen eine bestimmte Mission zu bewältigen.
Für die Teilnehmenden der BOplus bedeutete das, innerhalb von 60 Minuten Passwörter zu knacken, Hinweise zu suchen und Rätsel zu lösen, um dann den finalen Schlüssel zu finden, um aus dem Escape Room wieder auszubrechen.
Nach dem ersten Briefing ging es los. Die Zeit wurde gestartet. Der Countdown lief. In einer besonderen Kulisse ganz zum Thema „Berufe“ stellten die Teilnehmenden aus der BOplus gutes Teamwork unter Beweis. Auf ihrer Reise durch die verschiedenen Berufsfelder knackten sie Zahlencodes, enträtselten geheimnisvolle Botschaften etwa mit einer UV-Lampe und fanden sogar die verstecktesten Hinweise. Am Ende gelang es Ihnen dann, die Kryptex zu knacken und damit den Schlüssel zu erhalten, der die Tür öffnet. Die Mission war geschafft und die Teilnehmenden konnten sich über ihr gemeinsames Erfolgserlebnis freuen.
Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Flüchtlinge und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt.
Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.