Ein nasser, aber schöner Erlebnistag im Outdoorzentrum
Wetzlar | Nach langer Planung war es am 29.05.2024 endlich so weit. Wir, die BVB-Gruppe, machten einen Ausflug ins Outdoorzentrum Lahntal in Greifenstein-Allendorf.
Wir fuhren am Morgen mit dem BWHW-Bus und drei Autos unter leichtem Nieselregen los in Richtung Allendorf. Während der Fahrt verschlechterte sich jedoch das Wetter so sehr, dass wir die Befürchtung hatten, unsere Pläne würden sprichwörtlich ins Wasser fallen.
In Allendorf angekommen, konnten wir nach kurzer Wartezeit an einer überdachten Feuerstelle Platz nehmen. Nun galt es, unsere Pläne dem Wetter anzupassen. Anstatt des gemieteten Tipis blieben wir beim Unterstand. Dort warteten wir darauf, dass das Wetter sich etwas bessern würde und nutzten die Zeit, um uns die Tiere anzuschauen, uns zu unterhalten und Brettspiele zu spielen. Als der Regen zwischenzeitlich stoppte, starteten wir die geplante Tierwanderung. Uns begleiteten dabei Ponys, Esel, Lamas, Alpakas, Ziegen und ein sehr kontaktfreudiger Hund. Trotz des Regens konnten wir einen großen Teil der Strecke gut bewältigen, auch wenn der unstillbare Hunger der Tiere uns immer wieder anhalten und frisches Gras suchen ließ. Tiefer im Wald wurden die Wege allerdings auch mal matschig, sodass unsere Schuhe ein wenig leiden mussten und später sogar die Autos der Dozenten noch etwas von unserem Spaziergang hatten.
Als wir zurückkamen, hat es wieder angefangen zu regnen. Wir hatten aber trotzdem Spaß. Beim Anfeuern des Grills war die Stimmung so gut, sodass einige Dozenten sogar getanzt haben.
Parallel zum Grillen hatten wir die Möglichkeit, uns im Bogenschießen zu versuchen und auszuprobieren. Auch wenn die wenigstens von uns Erfahrungen im Bogenschießen hatten, hat es viel Spaß gemacht etwas Neues auszuprobieren und auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Schließlich konnten wir den Tag mit einem gemeinsamen Grillbuffet abrunden, zu dem alle etwas mitgebracht haben.