Eine beispielhafte Erfolgsgeschichte aus der „Unterstützten Beschäftigung“

Wetzlar | Das Jahr begann für Herrn R. durchaus positiv. Er ist nun der 11. Teilnehmer, der die Maßnahme erfolgreich mit einem Arbeitsvertrag abgeschlossen hat. Zum Ende der Maßnahme schrieb er für unsere Homepage seine eigene persönliche Erfolgsgeschichte:

Meine persönliche Erfolgsgeschichte in der „Unterstützten Beschäftigung“

„Nach einer, aus gesundheitlichen Gründen abgebrochenen Ausbildung und einiger Zeit der Arbeitslosigkeit, hat mich die Agentur für Arbeit auf die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ des BWHW in Wetzlar aufmerksam gemacht. Nach einem ersten Kennenlerngespräch, in dem ich bereits einen sehr positiven Eindruck gewonnen hatte, habe ich ab dem 01.08.2019 an dieser Maßnahme teilgenommen. In einer ersten Phase wurde mein individueller Unterstützungsbedarf ermittelt. Im Anschluss wurden meine Kompetenzen gezielt gefördert. Nach ca. sechs Wochen trat ich in die Praktikumsphase bei der Fa. „Unique Art Germany“, in Leun, im Bereich der Produktion ein. Der im Vorstellungsgespräch gewonnene Eindruck setzte sich auch in der Praktikumsphase fort. Ich wurde von Anfang an akzeptiert und integriert und konnte dadurch meine Arbeit voll motiviert ausführen.

Das Praktikum wurde durch regelmäßige Mediationsgespräche begleitet, die der Geschäftsführer, meine Lehrgangsleitung im BWHW und ich wöchentlich gemeinsam vor Ort in meinem Betrieb führten. Die positiven Rückmeldungen darüber, dass ich mich sehr gut in das Team integriert hatte und mit großer Motivation und Eifer meine Arbeiten verrichtete, führten schließlich zu dem Angebot, dass man mich gern in eine Festanstellung übernehmen möchte. Nach nur insgesamt 5 ½ Monaten wurde ich zum 15.01.2020 in ein Vollzeitarbeitsverhältnis übernommen.“

Link

< zurück zur Übersicht