Eislaufen in Wiesbaden und Lagerfeuer an der Oder

Wiesbaden/Wroclaw | Von Wiesbaden nach Breslau und zurück… Wieder einmal haben 24 junge Menschen aus zwei Ländern Grenzen überwunden und sind als Gruppe zusammengewachsen. Jeweils 12 Jugendliche aus der BVB in Wiesbaden und aus Breslau/Wroclaw haben sich im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung „ZwischenWeltenLernen“ auf einen Austausch eingelassen. Im Frühjahr erkundeten die polnischen Jugendlichen aus einer Hotelfach- und Autoschule in Wroclaw eine Woche lang Wiesbaden. Sie erlebten ein buntes Programm aus Betriebsbesichtigungen, einem Koch-Event und verschiedenen Freizeitaktivitäten. Außerdem haben sich die Jugendlichen mit der Jugendinitiative Spiegelbild auf eine Spurensuche zur NS Zeit in Wiesbaden begeben.

Fuesse2

Die täglichen Sprachübungen und die vielen Gruppenaufgaben zur Stadterkundung formten aus der bunten Gruppe eine Gemeinschaft. Das zeigte auch der emotionale Abschied, den eine Jugendliche so beschreibt: „Wir haben kleine Geschenke verteilt. Dort flossen schon die ersten Tränen. … Als der Bus dann da war, fingen alle an zu weinen. Die Woche hatte uns zusammenwachsen lassen. Wir waren wie eine Familie geworden und freuen uns jetzt auf den Gegenbesuch in Breslau.“ [Sandra Weiland]

Entsprechend war die Wiedersehensfreude groß, als die Wiesbadener Gruppe wenige Wochen später im Busbahnhof Wroclaw ankam. Auch hier bot das bunte Programm den Rahmen für einen gelungenen Austausch. An die gute Stimmung der ersten Begegnung konnte schnell wieder angeknüpft und viele neue Erlebnisse hinzugefügt werden. Auch hier standen Betriebsbesuche, Stadtbesichtigungen und der Empfang im Rathaus als offizielle Punkte im Programm. Befragt nach ihren Highlights setzten die Jugendlichen weitere Schwerpunkte: Das Lagerfeuer am Oderufer unweit des Hotels, der Besuch des Aquaparks Wroclaw und das leckere Essen. Der Abschied fiel wieder allen schwer und es musste wieder die eine oder andere Träne getrocknet werden.

„Das was ich dir letztendlich sagen kann ist, dass so ein Austausch eine super Sache ist, du hast nicht nur die Möglichkeit neue Berufe kennen zu lernen, sondern auch andere Menschen und andere Kulturen. Ich glaube, um mich verstehen zu können, muss man das einfach selbst erlebt haben.“ [Piotr Ciezkal]

Die Internationale Jugendbegegnung „ZwischenWeltenLernen“ wird gefördert über die Stadt Wiesbaden und erasmus+. Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

< zurück zur Übersicht