Energiewende-Parcours | Energiewende zum Ausprobieren
Hofheim I Die Energiewende ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Zukunft der Energieerzeugung und die Energiewende ist ein Motor für Innovation, Beschäftigung und Wachstum. Das BWHW führt im Auftrag der Stiftung tools for life [firmennahe Stiftung der Firma Rothenberger Werkzeug GmbH] gemeinsam den Energiewende-Parcours durch.
In den letzten zwei Monaten konnten bereits ca. 100 Schüler*innen am Parcours teilnehmen. Nach einer theoretischen Einführung konnten die Schüler*innen bei verschiedenen Stationen praktisch arbeiten.
Bei der Station Wärmepumpen konnten die Schüler*innen selbst aktiv werden. Das Verbinden verschiedener Rohrleitungen ermöglicht es ihnen, praktische Techniken wie Löten, Stecken, Kleben, Klemmen und Schrauben kennenzulernen. Das Einbauen eines Umschaltventils gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, die Funktionalität zu testen und die Vielseitigkeit dieses handwerklichen Prozesses zu erleben.
Die Windenergie-Station fokussiert sich auf die praktische Demonstration der Energieerzeugung aus Wind. Mit einem selbst zusammengebauten Windrad können die Schüler*innen die Abhängigkeit der erzeugten Energie vom Wind erleben und sogar eine Lampe zum Leuchten bringen. Dieser experimentelle Ansatz vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht den Schüler*innen, die physikalischen Prinzipien der Windenergie unmittelbar zu erfahren.
In der Station Solartechnik bauten die Schüler*innen eine Solarpowerbank für Smartphones. Hierfür benötigten die Schüler*innen nicht nur handwerkliche Geschick beim Zusammenbau, sondern auch die Auseinandersetzung mit elektronischen Bauteilen. Sie erkannten hier den direkten und persönlichen Nutzen aus Sonnenenergie. Das Highlight für die Schüler*innen: Die selbstgebaute Solarpowerbank konnte mit nach Hause genommen werden.
Das Feedback der Schüler*innen und Lehrkräfte war durchweg positiv. Das BWHW freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Stiftung Tools for Life und die Fortsetzung des Energiewende-Parcours.