Erfolgreiche Kooperation: BvB-Teilnehmer machen Einstellungstest bei der Deutschen Post
Gießen | Bereits seit mehreren Jahren besteht die Kooperation zwischen der „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ (BvB) und der Deutschen Post. Hierzu kommt Ausbildungskoordinator Torsten Buckard von der Deutschen Post zu Beginn der BvB ins Bildungswerk und stellt allen interessierten Teilnehmern den Beruf Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen vor und berichtet über die Ausbildung bei der Deutschen Post.
Die BvB Gießen arbeitet mit zahlreichen Unternehmen in der Region eng zusammen, um junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Hierbei ist der direkte Kontakt zwischen den Ausbildungssuchenden und den Vertretern der Unternehmen wichtig. Durch Kooperationen, wie mit der Deutschen Post, wird die Distanz zwischen Unternehmen und der Lebenswelt der Jugendlichen abgebaut. Die jungen Leute kommen direkt mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch. Sie bekommen einen klaren und authentischen Eindruck vom Beruf und von den Unternehmen. So lässt sich das Interesse für Berufe wecken und Hemmschwellen beseitigen. Der enge Kontakt zu Betrieben trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter der BvB jedes Jahr die meisten ihrer Teilnehmer erfolgreich in Ausbildung vermitteln.
Auch in diesem Jahr konnte Ausbildungskoordinator Buckard wieder das Interesse vieler Teilnehmer gewinnen und ermutigte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Gemeinsam mit den Dozenten im Bildungswerk fertigten die Teilnehmer Bewerbungsunterlagen an.
Neun der Jugendlichen und jungen Erwachsen konnten mit ihrer Bewerbung überzeugen und durften an einem Einstellungstest teilnehmen. Den Test führte Ausbildungskoordinator Torsten Buckard direkt in den Räumen des Bildungswerks durch.
Die Teilnehmer hatten sich im Rahmen des Unterrichts gut vorbereitet. Am Tag des Tests herrschte eine ruhige und angespannte Atmosphäre. Insgesamt 1,5 Stunden dauerte der Test, der Mathematik ebenso wie Logik und Situationsaufgaben abfragte. Torsten Buckard lobte die Motivation und das Interesse der Teilnehmer.
Wenn die Tests ausgewertet sind, erhalten die besten Bewerber eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Jetzt heißt es Daumen drücken!