Erfolgreiches Bestehen der Hauptschulabschlussprüfungen in der BvB in Weilburg
Weilburg | Die Hauptschulabschlussklasse der BvB Weilburg im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. hat dieses Jahr - Corona zum Trotz - mit Bestnoten punkten können. Trotz des Lockdowns, der von Mitte Dezember bis April verhinderte, dass die Jugendliche regelmäßig Unterricht vor Ort haben konnten, konnten alle Teilnehmenden am 05.07.2021 ihre Hauptschulabschlusszeugnisse in der Hand halten.
In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, durchgeführt im Auftrag der Agentur für Arbeit Limburg – Wetzlar, haben Teilnehmende ohne Schulabschluss neben der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz die Möglichkeit, einen nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses zu erreichen und somit ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern.
Ab September findet, neben der Akquise von Praktikums- und Ausbildungsstellen und dem Förderunterricht, montags und freitags gesonderter Abschluss-Unterricht statt. In diesem Unterricht wiederholen die Teilnehmenden mittels unterschiedlicher Methoden die notwendigen Inhalte für den Abschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Erdkunde. Hier werden die Teilnehmenden, für die das Lernen bisher nicht immer leicht war, somit optimal von unterschiedlichen Lehrkräften vorbereitet, damit es dieses Mal auch mit dem Abschluss klappt.
Aufgrund der Umstellung vom Präsenzunterricht hin zur Online-Beschulung im Dezember mussten die Teilnehmer in Eigenverantwortlichkeit für den Abschluss lernen. Dies war für alle eine große Herausforderung und brachte sowohl die Lehrkräfte als auch allen Teilnehmer*innen oft an die Belastungsgrenze. Einige waren sich unsicher, ob sie überhaupt einen Versuch wagen sollten.
Die Erleichterung war deshalb groß, als ab März zumindest Einzelförderung angeboten werden konnte. Die Projektprüfung und die schriftlichen wie mündlichen Prüfungen konnten schließlich doch vor Ort durchgeführt werden, und so gelang es allen Teilnehmenden, sich doch noch erfolgreich für die Prüfung vorzubereiten. Zwei von ihnen gelang es zudem, eine 1,0 / 1,3 auf dem Abschlusszeugnis vorzuweisen. Die Freude war hier besonders groß.