Erfolgsgeschichte | Von der Flucht aus der Ukraine zur Ausbildung im VILA VITA Rosenpark

Marburg | Als Russland im Februar 2022 den Krieg gegen die Ukraine begann, bedeutete dies für viele Ukrainerinnen und Ukrainer einen tiefen Einschnitt in ihr Leben. So auch für die 22-jährige Mariia Dudka. Nachdem sie aufgrund der Kriegssituation ihre Arbeit verloren hatte und die Explosionen täglich zunahmen, entschloss sich die junge Ukrainerin schweren Herzens, ihre Heimat zu verlassen und nach Deutschland auszuwandern, wo bereits ihre Tante mit ihrer Familie lebte. „Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da alle meine Freunde, meine Eltern und meine Schwester noch in der Ukraine leben. Auf der Reise nach Deutschland habe ich zwei Tage lang ununterbrochen geweint“, erzählt Frau Dudka.

Doch statt sich von den schwierigen Umständen entmutigen zu lassen, entschied sich Frau Dudka für einen Neuanfang: „Nach meiner Ankunft habe ich sofort angefangen, Deutsch zu lernen und zu versuchen, die Lebensweise in Deutschland zu verstehen. Schnell wurde mir klar, dass ich nur mit einer Ausbildung eine gute Arbeit bekommen konnte. Während ich die Sprache lernte, hatte ich viel Zeit, darüber nachzudenken, was ich mit meinem Leben anfangen will“, sagt die 22-Jährige.

In der Ukraine hatte Frau Dudka bereits Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt und ihre Leidenschaft für das Kochen entdeckt: „Ich fand es schön, wenn Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen und Sorgen kamen und diese zumindest für ein paar Minuten vergaßen und leckeres Essen genossen. Den Menschen auf irgendeine Weise eine Freude zu bereiten, war mir schon immer wichtig“. So entstand bei der jungen Ukrainerin der Wunsch, sich zur Köchin ausbilden zu lassen.

Mit diesem Ziel vor Augen kam sie schließlich in die Frauenakademie des BWHW in Marburg. Ihr großer Traum: eine Ausbildung zur Köchin im VILA VITA Rosenpark.

In der Frauenakademie erhielt Frau Dudka Unterstützung bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen, der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse durch die Teilnahme an verschiedenen Kursen. Es folgten mehrere Vorstellungsgespräche, die Einladung zu einem Probetag im VILA VITA Rosenpark und schließlich die lang ersehnte Zusage für die Ausbildung zur Köchin. Lea Müller, Mitarbeiterin der Frauenakademie, erinnert sich noch gut daran, wie begeistert Frau Dudka nach dem Probetag von der Arbeit im VILA VITA Rosenpark erzählte. Frau Dudka selbst erzählt: „Das Hotel VILA VITA Rosenpark hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen, weil mir die Idee, in einem so großen Team zu arbeiten, in dem sich alle für die gemeinsame Sache einsetzen, sehr gut gefällt. Jeder trägt seinen Teil zur gemeinsamen Sache bei, um den Gästen den bestmöglichen Service zu bieten. Das habe ich an meinem Schnuppertag selbst gespürt. Das Team hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich sehr, dass ich ein Teil davon sein darf. Die Möglichkeit, mich beruflich weiterzuentwickeln und Aufstiegschancen zu haben, ist mir sehr wichtig, daher denke ich, dass VILA VITA die beste Option für mich ist“.

Nun freut sich Frau Dudka auf den Beginn ihrer Ausbildung, den sie, wie sie sagt, kaum erwarten kann. „Am liebsten würde ich jetzt mit der Ausbildung beginnen“, sagt die 22-Jährige. Auf ihre Zeit an der Frauenakademie blickt Dudka dankbar zurück: „Ich bin den Mitarbeitern der Akademie dankbar für ihr Engagement und dafür, dass sie sich über jeden meiner Siege gefreut haben, als wäre es ihr eigener. Große Menschlichkeit und Unterstützung - diese Worte beschreiben die Menschen, die dort arbeiten, am besten“.

„Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und wünschen Frau Dudka alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg ins Berufsleben“, so die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Frauenakademie.

Die Frauenakademie ist eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme des KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf die mittels Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget (AQB) umgesetzt wird. Ihr vorrangiges Ziel ist es die Teilnehmerinnen in sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit zu vermitteln. Der individuelle Coachingbedarf ist durch ein breites modulgebundenes Angebot in Akademieform mit Pflicht- und Wahlmodulen abgedeckt.

Kontakt

Franziska Richter
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-13
F: 06421 30493-29

E:

< zurück zur Übersicht