Europa - hautnah!

Wiesbaden | „Welche Länder gehören zu Europa? Was kennt ihr von Europa? Was ist typisch für Europa?“ Diese und weitere Fragen diskutierten Susanne Metz und Jonas Nowaczek vom Euromobility-Team des BWHW mit Wiesbadener Jugendlichen. Im Rahmen der Europawochen war das Euromobility-Team in verschiedenen Bildungs- und Qualifizierungsprojekten im BWHW Wiesbaden zu Gast und informierte Jugendliche unter dem Motto „Europa erleben“ rund um europäische Fragestellungen.

Erste Station waren die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB]. Dabei wurde das Euromobility-Team unterstützt von Amanoil, der kürzlich im Rahmen seiner Ausbildung ein Praktikum in Spanien absolvierte. Die Jugendlichen in der BvB, die aktuell auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, interessierten sich sehr für die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung und stellten Amanoil viele Fragen zu seinem Praktikum, seiner Motivation und seinen Erfahrungen im europäischen Ausland.

Danach war das Team Euromobility zu Gast in zwei weiteren Maßnahmen des BWHW: Fit für den Beruf [FiB] und Fit für den Beruf für junge Menschen mit Sprachförderbedarf [FiB-JumeS]. Mit den Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 - 17 Jahren sprachen Susanne Metz und Jonas Nowaczek über die Bedeutung der Europäischen Union. Auch dort wurde das Thema intensiv behandelt und diskutiert. Dabei lernten die Schüler/-innen viel Neues zur EU. Aber es war auch Raum für gegenseitigen Austausch und Schüler/-innen mit griechischen und rumänischen Wurzeln berichteten über ihre Herkunftsländer. Somit konnten auch die BWHW-Teamer/-innen selbst noch einiges Lernen und ihr Wissen über Europa erweitern.

Die Jugendlichen waren von den Workshops sehr angetan und empfanden es als eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Fakten rund um das Thema Europa. Auch das Team EuroMobility ist sehr zufrieden, denn das Ziel, Europa hautnah zu vermitteln, wurde erreicht.

Die Europawoche findet alljährlich rund um den Europatag am 9. Mai statt – in diesem Jahr vom 04. - 12. Mai. Die Idee der Europawoche ist es, die Bedeutung Europas für die Menschen in allen Lebensbereichen hervorzuheben. Eine Woche lang stehen europäische Themen im Mittelpunkt von Workshops, Seminaren, Gesprächsrunden und weiteren Projekten.

Haben Sie auch Lust auf Europa? Dann bewerben Sie sich um ein Erasmus+ Stipendium für ein Praktikum im europäischen Ausland während der Ausbildung unter euromobility@bwhw.de. Das Team EuroMobility unterstützt Auszubildende dabei, ein 2-8 wöchiges Erasmus+ gefördertes europäisches Auslandspraktikum zu absolvieren. Ansprechpersonen sind: Jonas Nowaczek und Susanne Metz.

Foto: [v.l.] Amanoil, Susanne Metz und Jonas Nowaczek [BWHW]

Link

< zurück zur Übersicht