Exkursion zum Wiesbadener Landesmuseum

Wiesbaden | Wie wird man Restauratorin? – Dieser und vielen anderen Fragen zum Berufsbild Restaurator / Restauratorin gingen die Jugendlichen der BvB Wiesbaden auf den Grund. Die Teilnehmenden des Berufsfeldes ‚Farbe und Raumgestaltung‘ wurden eingeladen, sich die Restaurierungswerkstätten für Gemälde und Skulptur des Hessischen Landesmuseums in Wiesbaden anzuschauen. Von der Chefrestauratorin Ines Unger und Anne-Sophie Bennke [Dipl.-Restauratorin] wurden sie über diesen Beruf und die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten informiert. War es früher noch möglich über eine handwerkliche Ausbildung und eine begleitete Zusatzausbildung in einem Restaurationsbetrieb den Beruf zu erlernen, muss dies heutzutage über ein einjähriges Praktikum und ein Studium von 3 - 5 Jahren erlernt werden.

Einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, welche weit über die Restaurierung von

Gemälden und Skulpturen hinausgeht, eröffneten einen ganz neuen Blickwinkel auf die Arbeiten in einem Museum. Beispielsweise müssen Gemälde oder Skulpturen ständig überwacht, überprüft und eventuell ausgebessert werden, zur Ausstellung versendet oder für eigene Ausstellungen angefordert bzw. erbeten werden.Werkstatt

Eine anschließende Führung durch Daniel Altzweig mit dem Thema „FARBE – von ihren Ursprüngen bis zu ihren Funktionen in Natur und Kunst“ erklärte die Gewinnung, Herstellung, Aufbereitung und Verwendung von Farbe und Farbeffekten. Die Nutzung von Farbe, sowohl im Tierreich durch Pigmentablagerungen oder auch nur Lichtbrechung auf unterschiedlich strukturierten „Citin-Flächen“ [Bsp. Schmetterlinge], als auch zur Entdeckung und Nutzung durch den Menschen und deren Anwendung bis in die heutige Zeit, wurde durch unzählige Exponate aufgezeigt und umfassend erklärt.

Ein gelungener Tag, der viele Fragen beantwortet aber auch viele neue Fragen aufgeworfen hat.

„Es gibt viele Sachen, die man in der Schule nicht lernt, jedoch auch viele Menschen die einem gerne über ihr Wissen berichten. - Man muss halt nur fragen!“

Das BWHW Wiesbaden für die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

< zurück zur Übersicht