First Step - Der erste Schritt für Migranten und Geflüchtete in ein neues Beschäftigungsverhältnis
Das Projekt „First Step“ greift den hessenweiten Bedarf an Pflegekräften auf. Es zielt darauf ab, bereits länger in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten mit hoher Bleibeperspektive einen Weg in Beschäftigungsverhältnisse im Pflegebereich zu ebnen.
Das Vorhaben dient als Einstieg in eine Qualifizierungs- und Berufslaufbahn im Pflegebereich und vermittelt die Qualifikation als „zusätzliche Betreuungskraft in stationären Pflegeeinrichtungen“ nach § 53 c SGB XI. Es soll sowohl auf Anschlussmaßnahmen (bspw. Ausbildung in der Altenpflege) als auch auf Beschäftigungsverhältnisse vorbereiten.
Zu Beginn der Maßnahme werden die sprachlichen Kompetenzen sowie die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten der Teilnehmenden festgestellt. Auf Basis dieser Erkenntnisse erfolgt eine sechsmonatige Grundlagenqualifizierung im Pflegebereich, die Qualifizierungseinheiten beim Träger sowie drei vierwöchige Betriebspraktika beinhaltet. Schließlich erhalten die Teilnehmenden eine Unterstützung bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse und weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen sowie ein individuelles Coaching zur Stabilisierung in den Anschlussmaßnahmen.
Das insgesamt 9-monatige Angebot wird – in enger Zusammenarbeit mit regionalen Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Pflegeschulen – aktuell an den drei BWHW-Standorten Gießen, Wetzlar und Wiesbaden umgesetzt.
Allein am Standort Wetzlar wurden in den bislang zwei abgeschlossenen Durchläufen der Qualifizierung knapp 28 Teilnehmende erfolgreich qualifiziert. Über 70 Prozent der bisherigen Teilnehmenden konnten in eine Ausbildung im Pflegebereich, in Helfertätigkeiten in der Pflege oder in anschließende Qualifizierungsmaßnahmen mit Pflegebezug vermittelt werden. Für den aktuellen Durchlauf in Wetzlar, der am 30.11.2018 endet, haben wir aufgrund des großen Bedarfes die Plätze aufgestockt – hier kommen weitere 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu.
Das Projekt "First Step" kann somit eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen mit einer geringen Abbruchquote und erfolgreichen Vermittlungsbemühungen. Das Projekt hat mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad in der Region. Es bestehen gut funktionierende Netzwerkbeziehungen zu den Institutionen der Arbeitsförderung, Ehrenamtsstrukturen sowie Pflegeschulen und -einrichtungen. Das Projekt weist eine hohe Auslastung der Teilnehmerplätze auf und es bestehen bereits Anfragen für 2019.
Das Foto zeigt die aktuelle "First- Step"-Gruppe in Wetzlar bei einem gemeinsamen Essen.