Frauen erkunden die Altstadt von Homberg (Ohm)

Marburg | Knapp 25 Kilometer von Marburg entfernt liegt Homberg (Ohm). Angrenzend an den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Stadt ein gut nahegelegenes Ziel für einen Tagesauflug. Von Marburg aus startete eine Gruppe von Teilnehmerinnen der Frauenakademie nach Homberg, um die Altstadt zu erkunden.

Der Rundgang begann mit einer Besichtigung der alten Stadtmauer. Einer der vier Wachtürme ist nach wie vor erhalten und kann besichtigt werden. Dort ist nun das Museum zum alten Brauhaus untergebracht.

Alte Geschichte und blühende Natur

Anschließend ging es mit dem Rundgang durch die historische Altstadt weiter mit einem Besuch der Evangelischen Kirche und hinauf zum Schloss oberhalb von Homberg. Willi Bernbeck, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des NABU Homberg-Gemünden, führte die Teilnehmerinnen durch den Schlosspark. Er gab nicht nur ausführliche Erklärungen zu den Pflanzen, sondern auch zur Geschichte des Schlosses und führte die Gruppe durch einige Räumlichkeiten, wie zum Beispiel die ehemalige Kapelle, die zuletzt als Atelier genutzt wurde.

Der Schlossgarten beherbergt einen 500 Jahre alten Baum, der mit einer schönen Fernsicht ein herrliches Fotomotiv für die Frauen war. Ebenfalls im Garten zu finden waren zahlreiche alte Apfelsorten, die Bernbeck den Frauen erklärte. Auf dem Rückweg spazierten die Frauen über den historischen Marktplatz mit seinem schönen Rathaus, bevor es wieder zurück nach Marburg ging.

Homberg

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< zurück zur Übersicht