Frischer Schwung für den Auftritt der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft

Die Mobilitätsberatung wird in Kürze mit neuen Werbemitteln auftreten. Schülerinnen und Schüler der August Bebel Schule in Hanau-Steinheim präsentieren ihre Vorschläge für neue Werbemittel für die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft.

Zum Auftakt der neuen Projektlaufzeit (ab 01.01.2018) der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft startete bereits im September 2017 ein Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der August-Bebel-Schule in Hanau-Steinheim. Ziel war es, den Werbemitteln der Mobilitätsberatung ein frisches Design zu verleihen. Bei der kreativen Ideenfindung galt es einiges zu berücksichtigen: Wie kann ich Ausbilder und Betriebe für das Thema Auslandspraktikum begeistern kann und neue Ideen für die Ansprache zu finden? Welche Materialen sprechen Jugendliche an? Welche eignen sich für Betriebe? Wie kann ich das praktisch umsetzen? Diese und viele weitere Fragen stellten sich 38 angehende Mediengestalter aus dem Bereich Digital und Print im Rahmen des Berufsschulunterrichts.

Die kreativen Ideen und Ergebnisse wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Dienstag den 06.02.2018 in den Räumen der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main ausgestellt und die besten prämiert. Anwesend waren Vertreter/-innen der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, der Industrie- und Handelskammer Hanau, des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der August-Bebel-Schule in Hanau-Steinheim und natürlich die Schülerinnen und Schüler sowie deren Ausbilder und Betriebe und die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft.

Bei so vielen tollen Ideen fiel es der Jury - bestehend aus Vertreterinnen der IHK Hanau, des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Mobilitätsberatung und zwei Auszubildenden - sichtlich schwer einen Sieger zu benennen. Am Ende wurden mehrere Gruppen ausgezeichnet. Die Ergebnisse sollen nun in unterschiedlicher Form für die Werbung der Mobilitätsberatung genutzt werden.

Foto: Ein Teil der tollen Ideen, die von den Schülerinnen und Schülern eingereicht wurden.

 

Die Mobilitätsberatung berät alle Beteiligten der beruflichen Ausbildung bei dem Thema Auslandspraktika während der Ausbildung und unterstützt bei der konkreten Planung und Umsetzung. Die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft wird gefördert aus Mitteln des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.

< zurück zur Übersicht