Halloween-Woche für Groß und Klein in FRIDA
Gießen | Die Herbstferien begannen und viele FRIDA Teilnehmerinnen fragten sich: „Was mache ich mit meinem Kind während der Herbstferien ohne eine Kinderbetreuung?“
Das FRIDA Team hat mit der Halloween-Woche eine gute Lösung gefunden. In der Zeit durften die Teilnehmerinnen ihre Kinder mit ins BWHW bringen. Zu den laufenden Modulen wurde ein paralleles Angebot geplant, bei dem die Kinder mitmachen konnten.
Im Café FRIDA begann am 12.10.2023 die Halloween Woche für die FRIDA-Teilnehmerinnen und deren Kinder mit Kürbis-Schnitzen. Zum Auftakt wurde mit viel Fleiß an besonders gruseligen Exemplaren gearbeitet. Die Ergebnisse der Kürbisschnitzerei durften natürlich mit nach Hause genommen werden.
Am ersten Herbstferientag ging es dann weiter mit einem Herbstspaziergang, um Blätter und Kastanien für das Basteln am nächsten Tag zu sammeln. Aus der Beute und anderen Bastelutensilien wurden viele Herbstblätter-Girlanden, Kastanienmännchen, Geister und Vampire gebastelt und im Anschluss die FRIDA-Räume geschmückt.
Es gab auch leckere Kürbis-Waffeln. Angeleitet durch Frau Jäckel hatten die Kinder und die Mütter beim Zubereiten riesigen Spaß und das Ergebnis konnte sich sehr gut schmecken und sehen lassen.
Zum Abschluss der Halloween Woche gab es dann ein gemeinsames Frühstück in den hübsch geschmückten Räumen.
Das Projekt FRIDA im Auftrag des Jobcenters Gießen richtet sich an Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, die im Rahmen der sechsmonatigen Teilnahme an individuellen modularen Gruppenangeboten, Einzelgesprächsangeboten und betrieblichen Erprobungen teilnehmen um berufliche Perspektiven zu erarbeiten und den [Wieder-] Einstieg in das Berufsleben zu realisieren. Die [Wahl-/ Pflicht-] Module reichen von der Erstellung aktueller Bewerbungsunterlagen über Vermittlung von IT-Kenntnissen bis hin zu gesundheitsorientierten und kreativen Angeboten sowie einer integrierten Kinderbeaufsichtigung im Haus. Wichtige Bestandteil des Projekts ist das Café FRIDA als Begegnungsstätte für alle FRIDA Teilnehmerinnen.