Haustier-Tag in der BvB in Wetzlar
Wetzlar | Welche Hunderassen gibt es? Was bedeutet es, wenn eine Katze mit dem Schwanz wedelt? Welche Bedürfnisse haben Nagetiere? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden der „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ [BvB] am Standort Wetzlar an ihrem sozialpädagogischen Tag.
Die berufsvorbereitende Maßnahme wird im Auftrag der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar durchgeführt. Ein sozialpädagogischer Tag findet mehrmals im Jahr statt. Viele Themen kommen von den Teilnehmenden selbst. Der sozialpädagogische Tag am 22.03.2021 stand unter dem Motto „Haustier-Tag“. Ein Thema, dass für unsere BvB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer von besonderem Interesse ist, da viele von ihnen ein eigenes Haustier haben.
Ort des Treffens war für alle ZOOM – eine Videokonferenzform, mit der mittlerweile alle routiniert umgehen können. Zu Beginn des Tages beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Fragen, woher unsere Haustiere ursprünglich stammen, welche verschiedenen Rassen es gibt und was typische Verhaltensweisen sind. Anhand von Arbeitsblättern erarbeiteten sie sich Informationen dazu und wussten dadurch anschließend zu berichten, dass der Hund vom Wolf abstammt und deshalb, wie seine Vorfahren, ein Rudel braucht, um sich wohl zu fühlen, dass sich die Tiere hauptsächlich über ihre Körpersprache untereinander verständigen und dass Katzen verschmuste Einzeljäger sind, deren ausgefeilte Körpersprache sich von der des Hundes unterscheidet. Wedelt die Katze zum Beispiel mit ihrem Schwanz, bedeutet dies nicht Freude, sondern Aggressivität. Über Kaninchen und Meerschweinchen lernten die Teilnehmenden, dass deren Zähne nie aufhören zu wachsen und dass die Nager fortwährend fressen und nagen müssen, weil sie sonst Probleme mit ihren Zähnen und mit ihrer Verdauung bekommen.
Am Nachmittag wurde es praktisch, trotz online-Meeting. Die Teilnehmenden durften jeweils ihr eigenes Haustier präsentieren. Wir lernten ganz unterschiedliche Hunde und Katzen kennen. Auch Hamster und Mäuse wurden vorgestellt.
Das Highlight des Tages war eine Führung durch den Pferdestall unseres Dozenten Christian Huslik. Anhand von live gebotenen Videobildern informierte Christian über die richtige Pferdepflege. Sein Pferd Spirit M. stand bereitwillig für eine praktische Veranschaulichung zur Verfügung. Anschießend verfolgten alle live, wie Christian sein Pferd Jasper über Straßen und an fahrenden Autos vorbei auf die Weide führte.
Am Ende des Tages zogen die Teilnehmenden ein positives Resümee: Für sie war es ein spannender und abwechlungsreicher Tag und sie bedankten sich für den informativen, theoretischen und vor allem praktischen Einblick in die Welt unserer Haustiere. Der nächste sozialpädagogische Tag ist für den Sommer geplant und es wird bereits fleißig über das nächste Thema nachgedacht.