„Ich will endlich mein Leben wieder in den Griff bekommen!“
Wetzlar | Ein Pressebesuch in den "Aktivierungshilfen für Jüngere" in Wetzlar
Nicht nur für die neun Teilnehmenden der „Aktivierungshilfe für Jüngere“ in Wetzlar, auch für die Mitarbeitenden war der Besuch des Pressesprechers der Agentur für Arbeit am 08. Februar ein kleines Highlight. Zu Besuch kamen Frau Rühl, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Wetzlar und der Pressesprecher Herr Fischer. Diese waren neugierig und wollten einen Artikel über das Projekt, aber auch über die individuellen Situationen der Teilnehmenden schreiben und veröffentlichen.
Das Interview wurde von der pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Mehling, gemeinsam mit den Teilnehmenden in Form von „Mindmaps“ und Plakaten vorbereitet. Diese dienten während des Interviews als Orientierung.
Zu Beginn des Gruppeninterviews wurden die Teilnehmenden gebeten, zu reflektieren: Wo lagen Hindernisse, was hat in der Vergangenheit gehemmt die berufliche Orientierung anzugehen?
Die Antworten der Teilnehmenden waren überraschend ehrlich und zum Teil selbstkritisch. Ganz offen wurden Themen wie „Drogenkonsum“ oder eine „Null-Bock-Einstellung“ angesprochen.
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde der Blick Richtung Zukunft gerichtet. Hier konnten die Teilnehmenden von ihren Plänen und bereits erreichten Zielen berichten.
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde der Blick Richtung Zukunft gerichtet. Hier konnten die Teilnehmenden von ihren Plänen und bereits erreichten Zielen berichten.
Das gesamte Interview finden Sie auf der Website von Mittelhessen.
Kontakt
Carolin Maid
Koordinatorin
Langgasse 73 – 75
35576 Wetzlar
Telefon: 06441 44508-31
Mobiltelefon: 0151 44157495
Fax: 06441 44508-11
E-Mail: