Informativ! Ein gemeinsamer Ausflug der UB ins Experiminta-Museum Frankfurt

Am 01. August 2017 startete am Standort Wetzlar die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ (UB) mit zunächst vier Teilnehmern. Sie kamen täglich im Bildungswerk zusammen, erhielten verschiedene Unterrichtsmodule, etwa in EDV, Mathematik und Deutsch. Die Teilnehmenden sammelten Erfahrungen durch gemeinsame Projekte zur beruflichen Perspektive, trainierten ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen und unternahmen teamfördernde Ausflüge. Seit dem 04. Oktober 2017 sind alle in Praktika gut vermittelt, um sich in geeigneten beruflichen Strukturen zu erproben.

Anfang Oktober haben vier weitere Teilnehmer die Maßnahme begonnen, welche wir nun bei der Praktikumssuche unterstützen und ihnen die Chance zur selbstbestimmten Teilhabe am Arbeitsleben bieten. 

Zum jetzigen Zeitpunkt besuchen acht  junge Menschen, im Alter von 17 bis 27 Jahren, die Maßnahme und durchlaufen die Orientierungsphase.

Am 05. Oktober 2017 besuchten 6 Teilnehmer unserer UB zusammen mit der Lehrgangsleitung und einer Praktikantin die Experiminta in Frankfurt. Die Teilnehmer erhielten die Aufgabe, sehr genau im Museum aufzupassen, sich Notizen und Fotos zu machen, um anschließend gemeinsam einen Artikel für die Homepage des Bildungswerks zu verfassen. Und dies ist das Ergebnis:

Die Besichtigung des Experiminta-Museums in Frankfurt am Main war ein voller Erfolg, trotz starkem Wind und Regen. Wir konnten viele spannende Experimente durchführen.

Auch die Anreise mit Zug und U-Bahn war relativ einfach.

Zu Beginn der Besichtigung wurden wir in zwei Dreiergruppen eingeteilt, die sich unabhängig voneinander bewegen konnten. Was wir sehr gut gefunden haben, war, dass die einzelnen Gruppen immer den Weg zum nächsten Ziel in Frankfurt selber finden und die anderen Teilnehmer führen mussten.

Zwei Stunden lang hielten wir uns in dem Museum auf. Da an diesem Tag auch sehr viele Schulklassen und Kleinkinder anwesend waren, reichte diese Zeit völlig aus.

Im Experiminta-Museum gab es viele interessante Themen zu sehen, die man selbst auch ausprobieren und handhaben konnte, wie zum Beispiel spiegelverkehrtes Schreiben, Kräfte messen oder Lichtspiele. Zudem war spannend anzusehen, wie eine Windhose entsteht oder Lichtstrahlen gebrochen werden.

Zum Abschluss sind alle mit der U-Bahn zur Zeil gefahren, wo jeder eine Stunde zur freien Verfügung hatte. Zum Ende hin trafen sich alle wieder am Bahnhof und fuhren gemeinsam Richtung Heimat.

Alles in allem war der Ausflug sehr spannend und informativ. Wir konnten viel Neues entdecken und lernen, was uns sehr Spaß gemacht hat.

Die Experiminta in Frankfurt existiert seit dem 1. März 2011 mit einer jährlichen Besuchszahl von 90.000 Menschen und vielen attraktiven Angeboten.

Wir können einen Besuch im Experiminta-Museum sehr empfehlen!

< zurück zur Übersicht