Interkulturelle Wochen
Groß-Gerau | Auch in diesem Jahr luden das Sozial- und Integrationsbüro der Kreisstadt Groß-Gerau und das Evangelische Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim zu den Interkulturellen Wochen ein, die vom 23. September bis zum 21. Oktober 2023 stattfinden.
Am 23. September wurden erneut die Internationalen Wochen in Groß-Gerau von Bürgermeister Erhard Walther und Dekanin Heike Mause auf dem Sandböhl feierlich eröffnet. Ganz nach dem diesjährigen Motto „miteinander zusammenleben gestalten“ wurde den Besucherinnen und Besuchern am Eröffungssamstag ein vielfältiges Programm aus Tänzen, Live Musik, Talkrunden und Aufführen geboten. Zusätzlich gab es eine Vielzahl bunter Stände zu finden, an denen Organisationen und Gruppen Aktivitäten, internationale Speisen und Gelegenheit zu regem Austausch anboten.
Das BWHW des Standortes Groß-Gerau war an diesem Tag auch mit einem zauberhaften Stand vor Ort. So hieß es bei uns „Magicae Mundi, ein Bildungswerk öffnet seine Türen für alle“.
Vorgestellt wurde der Stand des BWHW mit folgendem Text:
„Es gibt eine internationale Zauberschule namens "Magicae Mundi" an einem unbekannten Ort in Südhessen, die Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Welt anzieht. Die Schule ist bekannt für ihre innovativen Lehrmethoden und ihre breite Palette an magischen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Grundlagen der Magie, sondern auch, wie sie ihre Kräfte für das Wohl der Gesellschaft einsetzen können. Die Schule ist stolz darauf, eine offene und inklusive Gemeinschaft zu sein, die Lernende und Wissbegierige aller Hintergründe und Fähigkeiten willkommen heißt. Komm auch Du heute herein und teste Dein Wissen.“
Neben dem beliebten BWHW-Glücksraden, bei dem es Zaubertüten und Zauberstifte zu gewinnen gab, konnten Neugierige ihr Allgemeinwissen über Zauberei und Magie mit einem Quizz testen. Mutige konnten sich neben schwebenden Kerzen und fliegenden Briefen an einer Fotobox ausprobieren. Wer für einen Plausch stehen blieb oder sich über die Angebote des BWHW informieren wollte, griff gerne zu süßen Leckereien und bekam einen Tee angeboten.
Unser magischer Stand zog kleine und große Besucher und Besucherinnen an und war aus unserer Sicht ein voller Erfolg!