Interkulturelles Frühstück mit Stadtrallye durch den Dom in Fulda. Eine BoPlus geht zu Ende!
Fulda | Am 20.06.2022 hat im Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e. V. am Standort Fulda in Kooperation mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen e.V. die BerufsorientierungPlus für 16 junge Menschen mit dem Ziel Ausbildung gestartet.
Während des ersten Monats im BWHW wurden die Teilnehmenden im BWHW geschult Hauptaugenmerk wurde auf das Bewerbungscoaching gelegt und die entsprechenden Softskills erweitert. Damit die Teilnehmenden jeweils den passenden Ausbildungsberuf finden, hat ein Ausflug zum BIZ der Agentur für Arbeit stattgefunden. Hier konnten die Teilnehmenden mit Hilfe Ihrer Vorlieben die passende Branche für sich herauskristallisieren. Anschließend konnten sie sich praktisch in den Handwerksfeldern von der Lehrbauhalle in Fulda ausprobieren. Insgesamt 10 junge Menschen starteten erfolgreich in eine Ausbildung! Dies wurde abschließend mit einem gemeinsamen kulinarischen Frühstück und spannenden Reflexionen gefeiert. Die Teilnehmenden brachten unter anderem selbstgemachten Hummus, gebackenen Börek und Baklava mit. Anschließend fand die gemeinsame Stadtrallye statt, hierbei lernten die Teilnehmenden die schönen Bauten der Barockstadt Fulda kennen, erkundeten den Dom und erweiterten ihr Wissen innerhalb eines Quiz.
Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es ist ein vom Land Hessen, dem Europäischen Sozialfonds, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern finanziertes Programm, das Menschen mit erhöhtem Sprachförderbedarf den Weg in die Ausbildung ermöglicht.