Jede Menge Impulse, Berufsorientierung, gute Gespräche und Ausbildungsverträge
Die Azubi- & Studientage in Wiesbaden auf der IHK-Bildungsmesse waren ein fulminanter Erfolg für das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW).
Wiesbaden | Am 8. und 9. März 2024 fand die diesjährige Aubildungsmesse der IHK für junge Nachwuchskräfte in Wiesbaden im RheinMain CongressCenter (RMCC) statt. An beiden Tagen präsentierten über 120 Unternehmen und Institutionen ihre Aus- und Bildungsperspektiven, um dem vielbeschworenen Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Die zwei gutbesuchten Begegnungstage waren für nachwuchssuchende Unternehmen sowie für ausbildungswillige junge Menschen gleichermaßen ein Gewinn. Hier kam zusammen, was zusammengehört und man konnte nicht selten beobachten, wie an den Ständen in unzähligen Gesprächen Zukunftspläne auf beiden Seiten geschmiedet wurden.
Das BWHW profitierte an diesen Tagen ebenso zweifach: als innovativer Aussteller und als Mittler zwischen Unternehmen und Teilnehmenden unserer BWHW-Bildungsmaßnahmen. An unserem BWHW-Stand informierten Kolleginnen und Kollegen über Perspektiven rund um Berufsorientierung, Ausbildungsbegleitungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in der Ausbildung. Auch unsere Mobilitätsberaterinnen informierten interessierte Jugendliche über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums während der Ausbildung. Das umfassende Leistungsspektrum des BWHW, wozu die BvB, BaE und auch auch die Projekte Wirtschaft Integriert, Assistierte Ausbildung flexibel sowie die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft gehören, wurde auf der Messe in zahlreichen Gesprächen eindrucksvoll präsentiert.
Besonderes Augenmerk verdienen unsere über 75 BWHW-Teilnehmenden der BvB-Maßnahme, die mit der Unterstützung ihrer Bildungsbegleiter/-innen und einzelnen Mitgliedern unseres Schulungsteams gemeinsam die Messe nutzten, um konkrete Impulse für die eigenen beruflichen Vorhaben zu erhalten. Es wurden wertvolle Kontakte geknüpft, Lebensläufe überreicht, Online-Bewerbungen oder Praktika vereinbart und schon über Ausbildungsverträge gesprochen. Die beiden Messetage waren geprägt von einer spürbaren Aufbruchsstimmung auf beiden Seiten. Nachwuchskräfte und Unternehmen konnten gleichermaßen für sich Werbung machen.