Kann ich als Maurer ein Praktikum in Spanien machen?

Wiesbaden | Kann ich als Maurer ein Praktikum in Spanien machen? Diese und weitere Fragen rund um einen Auslandsaufenthalt während einer Ausbildung beantworteten die Mobilitätsberaterinnen Anna Langsdorf und Sabrin M’Barek am 16. September auf der „Handwerk live“ in der Handwerkskammer Wiesbaden. Ob Konditor in Frankreich, Schuhmacher in Irland oder Zimmerer in Finnland – Handwerker können auch während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum absolvieren!

Jugendliche und ihre Familienangehörigen konnten sich über Karriereperspektiven einer Ausbildung im Handwerk informieren. Zudem konnten sie sich erste Gedanken über Auslandspraktika im Rahmen der Berufsausbildung machen. Fremdsprachenkenntnisse, internationale Kompetenzen und Auslandserfahrung werden infolge der Globalisierung immer wichtiger für Firmen und ihre Fachkräfte, die sich auf dem europäischen und internationalen Markt behaupten wollen. Deshalb soll sich für Auszubildende endlich etablieren, was für die meisten Studenten längst selbstverständlich ist; die Auslandserfahrung während der Berufsausbildung.

An die Mobilitätsberatung können sich interessierte Betriebe, Auszubildende und junge Fachkräfte wenden, die mit dem Gedanken eines Auslandspraktikums spielen, und zwar sowohl während der dualen Ausbildung als auch bis 12 Monate nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung. Wir informieren über verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten und den rechtlichen Rahmen. Außerdem unterstützen wir bei der Umsetzung eines Auslandsaufenthaltes und verfügen über Erasmus+-Stipendien  durch das Pool-Projekt EuroMobility.

Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Das ERASMUS+ Pool-Projekt „EuroMobility“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. wird aus Mitteln der Europäischen Kommission sowie aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds finanziert.

Link

< zurück zur Übersicht