Kunst schaffen - Selbstbewusstsein stärken
Gießen | Auf Leinwand mit Pinsel und Spachtel, aus Holz mit Säge und Feile oder aus Stoff mit Nähmaschine und Zwirn - die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Projekts „Aktivierungshilfen für Jüngere“ haben viele tolle Werke geschaffen und Talent und Ausdauer bewiesen. Dies sollte nicht hinter „verschlossenen Türen“ versteckt bleiben. Daher haben die Teilnehmer ihre Kunstwerke im Rahmen einer Vernissage präsentiert. Im Projekt arbeiten sie in den Bereichen ‚Farbe/Raum‘, ‚Holz/Metall‘ und ‚Hauswirtschaft‘. Das Bildungswerk führt das Projekt „Aktivierungshilfen für Jüngere“ im Auftrag der Agentur für Arbeit durch. Dieses richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, denen der Einstieg in Ausbildung oder Arbeit bisher noch nicht gelungen ist. Durch projektbezogenes Arbeiten, passgenaue Förderangebote sowie individuelle Betreuung lernen die Jugendlichen ihre Stärken und Schwächen besser kennen. Im Rahmen von Projektarbeiten entwickeln die Teilnehmenden eigene Interessen und Ziele und werden an eine Ausbildung oder Beschäftigung herangeführt.
„Es sind so viele tolle Werke entstanden“, sagt Kathrin Hillgärtner, die die Jugendlichen im Bereich 'Farbe/Raum' anleitet. „Deshalb wollten wir diese Arbeiten in einem feierlichen Rahmen präsentieren, um das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu honorieren.“
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen planten zusammen mit den pädagogischen Mitarbeitern und fachlichen Anleitern die Organisation und den Ablauf der Vernissage. Sie gestalteten Einladungen und stellten ihre Arbeiten fertig. Als Ausstellungsort diente die Mehrzweckhalle des Bildungswerks. Die Teilnehmenden planten ein "fliegendes Buffet" für die Gäste. Eingeladen waren Familien und Freunde der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, des Bildungswerks und den Betreuungseinrichtungen der Teilnehmer.
Diese zeigten sich durchgängig begeistert von der Kreativität der Künstler und der professionell organisierten Ausstellung. Das positive Feedback stärkt das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden und motiviert sie weitere Herausforderungen mit ebenso viel Einsatz zu meistern.