Lesen, Schreiben & Rechnen lernen während der Corona-Pandemie

Darmstadt | Im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. in Darmstadt erhalten Erwachsene auch während der Corona-Pandemie individuelle Unterstützung beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
Die kostenlosen Lese-, Schreib- und Rechenkurse finden seit Mai wieder in Präsenz statt. Interessierte Erwachsene können unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften jederzeit in die laufenden Kurse einsteigen. Die kleinen Lernkurse von bis zu 5 Personen orientieren sich am jeweiligen Lernstand sowie an alltäglichen Themen der Erwachsenen. Dies können berufliche oder auch private Anliegen und Aufgaben sein, vom Schreiben einer Notiz bis zum Lesen der Post.
Normalerweise sitzen die Teilnehmenden in Kleingruppen an Tischen, schauen sich über die Schulter und unterstützen sich gegenseitig beim Lernen. „Aktuell sitzen sie an Einzeltischen und ich stehe am Whiteboard. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht ganz gut.“, so Gudrun Freund, die Lehrerin und Ansprechpartnerin für die Kurse.
Im März und April, während der Kontaktbeschränkungen, wurden die Kursteilnehmenden per Telefon und Post mit individuellen Übungen und Aufgabenblättern versorgt, so dass durchgehend gelernt werden konnte. Doch die persönlichen Kontakte innerhalb der Gruppe und der Austausch mit der Lehrerin sowie das gemeinsame Lesen einer Lektüre in einfacher Sprache fehlten. Die Teilnehmenden freuten sich umso mehr als im Mai die Kurse wieder im Bildungswerk stattfanden. Und zu den Hygienemaßnahmen meinten sie: „Mit denen kommt man gut zurecht.“
In den kostenlosen Lese-, Schreib- und Rechenkursen sind noch Teilnehmerplätze frei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nach telefonischer Terminabsprache mit Frau Freund können sich interessierte zu Erstgesprächen anmelden.

Die Kurse sind werden über das Projekt „Bildung in Darmstadt“ [BilDa] angeboten und aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds sowie aus Mitteln der Wissenschaftsstadt Darmstadt gefördert.

 

Kontakt

Gudrun Freund
Rheinstraße 94-96 a
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-40
F: 06151 2710-10

E:

Link

< zurück zur Übersicht