Nervenkitzel zum Weltalphabetisierungstag in der Centralstation Darmstadt: Belón Valdivia liest aus dem Buch „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek in Einfacher Sprache
Darmstadt | Ein Held, der nicht lesen und schreiben kann und in einem Diner arbeitet? Das es sich hier um keine Widersprüche handelt, zeigt Sebastian Fitzek in seinem Bestseller „Das Geschenk“: „Milan steht an einer Ampel, als neben ihm ein Auto hält. Er sieht ein verzweifeltes Mädchen, dass ihm einen Zettel hinhält. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen, denn er ist Analphabet.“ Auf der Suche nach dem entführten Mädchen dringt er immer tiefer zu seinem eigenen Trauma vor – eine düstere Nachtmeerfahrt aus Verdrängung, Schuld und Gewalt.
„Das Geschenk“ ist mehr als nur ein packender Thriller. In Deutschland können 6,2 Millionen Menschen nicht oder nur unzureichend lesen oder schreiben. Allein für Darmstadt kann man rein statistisch von etwa 15.000 Personen ausgehen. Am 8. September erinnert der Weltalphabetisierungstag der UNESCO an die über 750 Millionen Analphabeten weltweit.
Auch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. in Darmstadt nimmt sich mit seinen Projekten Grundbildung @ Darmstadt und AlphaGrund dieser Problematik an. Mit der Lesung in Einfacher Sprache aus Fitzeks „Das Geschenk“ möchten wir zum Weltalphabetisierungstag auf das Phänomen geringer Literalität in modernen Gesellschaften aufmerksam machen. Besonders freuen wir uns, Herrn Belón Valdivia als brillanten Vorleser gewonnen zu haben.
Belón Valdivia ist keine gewöhnliche Stimme. Schon früh erkannte er, dass Stimme, Sprache und Schlagfertigkeit ihm im Leben besondere Kraft verliehen. Heute kennt man ihn aus Film, Radio, Computerspielen und vielem mehr. Als Sprech- und ganzheitlicher Kommunikationstrainer teilt er sein wertvolles Wissen, um Menschen eine Stimme und neues Selbstvertrauen zu schenken.
Wir freuen uns, Sie am Freitag, dem 8. September 2023 zu einem unterhaltsamen und spannenden Abend in der Centralstation Darmstadt begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 19:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Link zur Veranstaltung: