Neue betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer in Rüsselsheim und Groß-Gerau

Rüsselsheim / Groß-Gerau | „Aaaatmen… aaatmen ….“, dröhnte es aus den AED, dem automatisierten externen Defibrillator, immer dann, wenn nach der Herzdruckmassage mit der Beatmung weitergemacht werden sollte. Das Erlernen der richtigen Bedienung eines AEDs ist heutzutage vorgeschrieben in jedem betrieblichen Erste-Hilfe-Kurs und daher mussten alle einmal ran.

Gleich 14 Mitarbeitende des BWHWs an den Standorten Rüsselsheim und Groß-Gerau stellten sich dieser Herausforderung und ließen sich im März zu betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfern ausbilden. In diesem eintägigen Kurs, durchgeführt von der DLRG, konnten sich alle Teilnehmenden persönlich davon überzeugen, wie einfach es sein kann, Menschenleben zu retten und mit nur wenigen Handgriffen lebensrettende Maßnahmen umzusetzen. Vom richtigen Anlegen eines Druckverbandes bis zur erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde an diesem Tag alles geübt, was für andere lebensrettend sein kann. Auch die Angst, etwas falsch zu machen wurde abgebaut, denn es gilt: Selbst wenn nicht jede Handlung perfekt ist, kann das Eingreifen dennoch lebensrettend sein.

Dieser Erste-Hilfe-Kurs war auch dank der hervorragenden Referenten der DLRG weit mehr sein als nur eine Pflichtübung. Er gab den Mitarbeitenden aus beiden Standorten auch die Möglichkeit als Team zusammenzuwachsen, um zukünftig in einer betrieblichen Notfallsituation gemeinsam entschlossener und selbstbewusster handeln können. Also, ein rundum gelungener Tag!

 

< zurück zur Übersicht