„Neugierig auf die Welt“ – die Mobilitätsberatung war dabei!

Hanau | Am 5. Oktober fand zum dritten Mal die Auslandsmesse „Neugierig auf die Welt“ im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Hanau statt. Trotz des Sturmes erschienen die Besucher und Besucherinnen zahlreich, um sich über Auslandsaufenthalten zu informieren. Egal ob es direkt nach der Schule als Au Pair inner- oder außerhalb Europas ins Ausland gehen soll oder im Rahmen eines Auslandssemesters während des Studiums. Den Interessierten wurden viele unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt.

Die Mobilitätsberatung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main waren ebenfalls vor Ort vertreten. Am Stand sowie während eines Vortrags wurden Informationen bezüglich Möglichkeiten von Auslandspraktika während und nach der Ausbildung sowie zur finanziellen Förderung eines Auslandspraktikums durch das Erasmus+-Projekt EuroMobility des Bildungswerks mitgeteilt.

Nicht nur Jugendliche und junge Erwachsenen ließen sich von den Mobilitätsberaterinnen Anna Langsdorf und Aurélie Braunholz beraten, sondern auch Eltern, Lehrer/-innen und Vertreter/-innen der Agentur für Arbeit wollten wissen, wie ein Auslandspraktikum im Einzelnen abläuft und welche Voraussetzungen die Auszubildenden mitbringen müssen.

Ein Auslandspraktikum steht grundsätzlich jedem/jeder Auszubildenden offen. Bei Interesse wenden Sie sich am besten direkt an die Mobilitätsberatung.

Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Das ERASMUS+ Pool-Projekt „EuroMobility“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. wird aus Mitteln der Europäischen Kommission sowie aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds finanziert.

Foto: Die Mobilitätsberaterin des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V., Anna Langsdorf [links] und die Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Aurélie Braunholz, informieren über Auslandspraktika während der Ausbildung.

Link

< zurück zur Übersicht