Neustart Bergstraße bewirbt sich für Hessischen Integrationspreis 2017

 

Bensheim. Das Projektteam  von Neustart Bergstraße hat sich um den Integrationspreis des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration beworben. Der Preis ist mit 20.000,-- € dotiert, über die Verleihung des Integrationspreises entscheidet eine unabhängige Jury, die vom Hessischen Ministerpräsidenten berufen wird. 

Im September 2015 startete das Projekt Neustart Bergstraße, einer von Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – geförderten und konzipierten Maßnahme. Zielgruppe der Maßnahme sind Menschen mit Fluchthintergrund, die einen Anspruch auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch [SGB II] haben. 

Neustart Bergstraße ist eine einzigartige Maßnahme, die neu angekommenen Bürgern ermöglicht, die essentiellen Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erlernen. Dies wiederum ermöglicht ihnen sich im deutschen Lebensalltag zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen, kurz: anzukommen! Sprache wird im praktischen Leben erlernt, der Klassenraum tritt in den Hintergrund. Das Angebot wird in Form eines täglichen Gruppenkurses in deutscher Sprache durchgeführt und durch Einzelberatung in der Muttersprache ergänzt. 

Bislang konnten durch das Projekt über 200 Menschen in Sprachkurse vermittelt werden und über 40 Teilnehmende wurden in Arbeit vermittelt. 

Das Projekt ist aktuell bis August 2018 verlängert worden. Die Preisvergabe wird im Herbst 2017 erfolgen, wir drücken die Daumen!

 

 

 

< zurück zur Übersicht